Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Bundestagswahl - Spezial
mit Marcus Baumann
 
 
Die Leistungsgruppen der DAV-Sektion Allgäu-Kempten.
(Bildquelle: DAV Allgäu-Kempten)
 
Oberallgäu - Kempten
Mittwoch, 14. Juli 2021

DAV-Nachwuchskletterer erhalten Preis für Talentförderung

Die Nachwuchskletterer der DAV-Sektion Allgäu-Kempten erhalten „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“, den bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland. Damit zeichnen die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 35 Jahren Vereine für ihre starke und konsequente Nachwuchsarbeit aus.

Mit der Förderprämie in Höhe von 5000 Euro plant die Sektion unter anderem die Anschaffung von Trainingsgriffen und einen internen Trainerworkshop. Das Preisgeld ist für die Sektion zudem eine willkommene Unterstützung in schwierigen Corona-Zeiten.

Die Commerzbank und der DOSB möchten auch 2021 die Nachwuchstalente, Trainer und Helfer im Rahmen der geltenden Regeln persönlich für ihre vorbildliche Talentförderung ehren. Aktuell prüfen die Verantwortlichen, inwieweit eine Rückkehr zu Preisverleihungen im Rahmen der Deutschlandtour des „Grünen Bandes“ möglich sein wird.

Mit der Ehrung sieht sich die Sektion in ihrer Strategie, den Nachwuchsleistungssport weiter zu stärken, bestätigt. So hat die Sektion bereits 2020 mit Nationaltrainer Maxi Klaus als erste DAV-Sektion einen hauptamtlichen Leistungssport-Trainer eingestellt und will in diesem Herbst eine weitere Nachwuchs-Leistungsklettergruppe eröffnen. Hierfür findet noch im Juli eine Sichtung statt, die auch dazu dienen soll, die bestehenden Gruppen zu verstärken.

Dass sich die Bestrebungen auch in der Leistungsbilanz niederschlagen, zeigte sich ein weiteres Mal am vergangenen Wochenende bei der bayerischen Jugendmeisterschaft im Speedklettern in Erlangen, bei der die Kemptener auf den vorderen Plätzen vertreten waren. Außerdem wurden mittlerweile acht Nachwuchskletterer der Sektion in den Regionenkader des bayerischen Landesverbands nominiert.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass unsere Nachwuchsarbeit ausgezeichnet wird. „Das Grüne Band“ ist nicht nur eine großartige Wertschätzung für die junge Talente selbst, sondern natürlich für alle Trainer und Betreuer, die uns meist ehrenamtlich unterstützen und sich mit besonderem Einsatz für den Verein engagieren. Die Auszeichnung bestätigt uns auch noch einmal, dass wir mit unserer Strategie im Leistungssport auf dem richtigen Weg sind. Außerdem ist der Preis nicht nur eine willkommene Unterstützung in schwierigen Corona-Zeiten, sondern auch ein schönes zusätzliches Highlight in unserem Jubiläumsjahr. Das Preisgeld werden wir in jedem Fall wieder in unsere Leistungsgruppen investieren. So sind schon interne Trainerworkshops geplant und für unsere Trainingswände spezielle Griffe bestellt.“, sagt Harald Platz, Sektionsvorsitzender.

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Das Projekt belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für „Das Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Eine hochkarätige Jury prämiert jährlich 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus olympischen und nicht olympischen Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes, deren sportfachlichen Voraussetzungen zur Förderung erfüllt sind.

Eine aktive Talentsuche und -förderung von Jugendlichen ist nötig für eine Bewerbung. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Erfolge der Nachwuchsathleten, die Trainersituation, die Anti-Doping-Prävention, Kooperationen mit Schulen und pädagogische Angebote mit ein.


Tags:
kempten dav grünes band


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Physical
 
CHVRCHES
California
 
Jason Derulo
Acapulco
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum