Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Kempten
Freitag, 24. April 2015

Bilanz des 3. Blitzmarathons und der Schwerpunktwoche "Geschwindigkeit"

Nachdem mit dem gestrigen Donnerstag um 24.00 Uhr die Schwerpunktwoche „Geschwindigkeit“ in Bayern endete, zieht das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West nun Bilanz.


Im Rahmen des bayerischen Blitzmarathons vom 16. bis zum 23. April wurde an 72 Messstellen etwa 720 Stunden kontrolliert. Dabei wurden im Präsidialbereich über 80.150 Fahrzeuge an den stationären Geschwindigkeitsanlagen gemessen, wovon etwa 2.150 Verkehrsteilnehmer beanstandet wurden. Hinzu kommen rund 950 Beanstandungen von Verkehrsteilnehmern, die mittels Handlasergerät gemessen wurden.

Damit lag die Beanstandungsquote (rund 2,7 Prozent bei stationärer Messung) etwas über den Zahlen des eigentlichen Blitzmarathons vom 16. April, aber noch immer etwas unterhalb der sonstigen Quote, die während der alltäglichen Messungen (Beanstandungsquote rund 3,5 bis 4 Prozent) festzustellen ist. Das Ergebnis zeigt, dass die angekündigten Geschwindigkeitsmessungen in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer rückten, aber dieser Trend abseits des bundesweiten Kontrolltags bereits etwas nachließ.

Insofern wird die Polizei auch weiterhin auf regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen setzen, um mit der überhöhten, bzw. nicht angepassten Geschwindigkeit eine der Hauptunfallursachen bekämpfen zu können.

Neben den Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden insgesamt 459 andere Verstöße beanstandet. Beim überwiegenden Teil handelt es sich hierbei um Verwarnungen (335) – darunter fallen jedoch auch 17 Strafanzeigen, welche von den Beamten eingeleitet wurden.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung ist im Bereich von festgestellten Alkohlfahrten zu verzeichnen. Dieses Jahr waren mit neun Verstößen fünf Personen weniger alkoholisiert am Steuer unterwegs als im vergangen Jahr. Eine leichte Zunahme gab es bei Fahrten unter berauschen Mitteln, hier stieg die Zahl der Beanstandungen von zwei auf vier.

Für die höchste gemessene Geschwindigkeit sorgte ein 47-jähriger Porschefahrer aus dem Landkreis Günzburg, der am Mittwochabend auf der Kreisstraße GZ 17 bei Goldbach mit 186 km/h gemessen wurde. Den Fahrer erwartet nun ein dreimonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 1.200 Euro. (PP Schwaben Süd/West; 24.04.2015; 14.05 Uhr/Kt)


Tags:
blitzmarathon kontrolle geschwindigkeit polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sarah Connor
Wie schön du bist
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Eros Ramazzotti
AMA
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum