Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Wohnen am Weiher
(Bildquelle: Bild: Sozialbau Kempten)
 
Oberallgäu - Kempten
Freitag, 23. Juli 2021
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

Auf der Zielgeraden: Das "Holzhaus" in Kempten ist fast fertig

2019 hat die Sozialbau Kempten beschlossen das höchste mehrstöckige Wohnhaus im Allgäu zu errichten. Jetzt läuft der Endspurt, denn ab 1. Oktober werden im Kemptener Stadtteil Thingers bereits Mieter wohnen. AllgäuHIT hat mit Geschäftsführer Herbert Singer über die letzten Schritte gesprochen.

Sieben Stockwerke aus purem Holz – Das Holzprojekt „Wohnen am Weiher“ befinden sich in den letzten Zügen der Fertigstellung. Die Böden werden gelegt, Malerarbeiten werden vorgenommen und die Außenanlage wird hergestellt. Denn das Umfeld rund um das Mietshaus wurde komplett neu gemacht. Stellplätze und eine Elektroladestation für E-Autos sollen vor dem Gebäude entstehen. Sozialbau Geschäftsführer Herbert Singer betont die Klimaverträglichkeit, da der Baustoff Holz eine ausgezeichnete CO2 Bilanz hat. Außerdem greift das Haus auf erneuerbare Energien zurück. „Weil es ein Haus mit einem hohen ökologischen Anspruch ist, eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach. Sodass wir ein Rundum-Angebot im ökologischen Sinne haben.“

Rechtzeitige Planung

Die Planung begann 2019, 2020 wurde das Haus dann von einem Planungsteam durchgeplant und es wurden die Aufträge vergeben. Insgesamt vier Holzbauer haben eine Konstruktion gemeinsam entwickelt. Im Juli wurde der Keller aus Beton ausgebaut und ab September wurden die Holzelemente eingebaut. Die Decken, das Treppenhaus und auch der Aufzugsschacht – alles ist aus Holz. „In sieben Wochen wurde Woche für Woche ein Geschoss gefertigt, sodass wir Ende November die geschlossene Hülle hatten“, beschreibt Singer. „Seitdem ist jetzt der Innenausbau aktiv am Laufen, die im Zeitplan sind.“

Aktuell ist das Holz knapp, deshalb hat dieses Projekt auch ein gutes Timing gehabt, weiß Herbert Singer. „Ein bisschen Glück gehört dazu. Denn, das was in den letzten Monaten passiert ist, konnte niemand vorhersehen.“ Insgesamt wurden 360 Holzstämme in diesem Haus verarbeitet.

Bezugsfertig ab Anfang Oktober

Ende August/Anfang September wird die vollständige Fertigstellung erfolgen, danach wird das Gebäude durch die Feuerwehr abgenommen. Den Mietern werden ihre neuen Heime Ende September übergeben, sodass ab 1. Oktober das „Wohnen am Weiher“ beginnen kann. Sozialbau Geschäftsführer Singer ist bereits gespannt auf die ersten Reaktionen der Mieter, die bald einziehen werden. Das Haus in Thingers liegt am Weiher und bietet einen schönen Blick Richtung Mariaberg. „Wir werden planmäßig fertig. Deshalb noch einmal ein großes Kompliment an die Handwerker und an das gesamte Planungsteam.“


Tags:
kempten holz sozialbau wohnhaus


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Weeknd
Blinding Lights
 
Meduza
Piece Of Your Heart (feat. Goodboys)
 
Raye
Call On Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum