Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 4. August 2015

Allgäuer Kriminalpolizei schnappt bundesweite Betrügerbande

Großer Erfolg für die Allgäuer Kriminalpolizei. Den Beamten aus Kempten ist es gelungen, eine Bande von mutmaßlichen Betrügern zu überführen und festzunehmen. Im Allgäu und dem restlichen Teil des Regierungsbezirks Schwaben sollen sie mit gestohlenen Mobiltelefonen einen Schaden von mindestens 25.000 Euro angerichtet haben.

Anlass der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo Kempten waren Meldungen eines Postdienstleisters im Oberallgäu. Demnach erschien es den Paketzustellern seltsam, dass sie in den vergangenen Wochen und Monaten bei der Auslieferung der Postsendungen von den vermeintlichen Empfängern bereits vor dem Haus abgepasst und um Übergabe der Päckchen auf offener Straße gebeten wurden.

Die Ermittlungen der Spezialisten für Vermögensdelikte und „Cybercrime“ bei der Kripo Kempten führten nun zu sechs Tatverdächtigen, die bei einem Internetanbieter in betrügerischer Absicht hochwertige Handys und Tablets bestellten und weiterverkauften.

Die sechs Männer im Alter von 29 bis 38 Jahre schlossen via Internet Mobilfunkverträge und Bestellungen hochwertiger Handys ab. „Dabei verwendeten die Tatverdächtigen erfundene Personalien sowie E-Mail-Adressen und nutzten teilwiese Bankdaten von dritten Personen, die von der Bestellung gar nichts wussten“, sagt der Kemptener Kripochef Michael Haber. Sobald die bestellten Waren dann ausgeliefert wurden, fingen die Tatverdächtigen die jeweiligen Postboten ab und nahmen die Mobiltelefone unter Vorlage von gefälschten Ausweisen an sich.

Um nicht aufzufallen, wechselten die mutmaßlichen Bandenmitglieder die Postzustellungsbezirke. So war die Bande neben dem Allgäu beispielsweise auch im Bodenseeraum, den Großräumen Regensburg, Ingolstadt, in Lübeck und in Hamburg tätig.
Insgesamt gehen die Ermittler von rund 450 Vertragsabschlüssen beziehungsweise Bestellvorgängen aus, bei einem angenommenen Schaden im sechsstelligen Bereich.
Vergangene Woche (31. KW) schlugen in einer gemeinsamen Aktion mehr als 50 Kriminalbeamte und Spezialkräfte in Kempten, Hamburg und Lübeck zu: Unter Beteiligung von Kemptner Kriminalisten wurden in Hamburg die beiden Drahtzieher und ein „Paketabholer“ festgenommen. Zeitgleich erfolgten die Festnahmen der weiteren Bandenmitglieder in Kempten und Lübeck.

Gegen drei Personen aus der Gruppierung erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten Haftbefehl, seitdem sitzen diese in Untersuchungshaft. Gegen einen 34-jährigen mutmaßlichen Haupttäter bestanden bereits zwei Vollstreckungshaftbefehle wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes und Betrug.
Außerdem konnte bei den Wohnungsdurchsuchungen belastendes Beweismaterial, wie beispielsweise gefälschte Dokumente, Paketabholscheine und Telefone sichergestellt werden. Auch mehrere tausende Euro wurden eingezogen. Es wird geprüft, ob dieses Geld aus den Betrugstaten stammt.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
handy diebstahl betrügerbande allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Anastacia
Best Days
 
Foo Fighters
Under You
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum