Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Wenn der Saal wenig ausgelastet ist, dürfen die Zuschauer ihre Maske am Platz abnehmen (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Donnerstag, 30. September 2021

Allgäu GmbH: Das gilt derzeit bei Veranstaltungsbesuchen

Durch die Lockerungen sind viele Freiheiten im gesellschaftlichen Leben zurückgekommen. Fußballspiele können vor Zuschauer ausgerichtet und werden, auch Theater spielen wieder vorm Publikum. Was bei einem Besuch zu beachten ist, darüber hat Simone Zehnpfennig von der Allgäu GmbH mit AllgäuHIT gesprochen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten aktuell bei Veranstaltungen. Entweder Abstand halten ohne Maskenpflicht oder mit Maske und mehr Besuchern. Auf was setzt das Allgäu eher?

„Wenn wir beispielsweise die Gastronomie betreten oder auch das Theater, dann herrscht dort Maskenpflicht. Sie wird dann ausgesetzt, wenn wir uns am Tisch aufhalten. Das ist aber vom Veranstalter abhängig. Denn ich war zum Beispiel beim Kabarett. Dort waren nur 40 Prozent der Plätze belegt. Dafür durften die Zuschauer die Maske abnehmen. Wenn sie mehr belegen würden, dann würde die Maskenpflicht auch am Platz kommen.“

Wie schaut es bei Proben von Vereinen oder Musikkapellen aus?

„Sie dürfen seit längerem wieder zusammenkommen, wenn sie Abstand halten. Grundsätzlich ist proben erlabt, genau wie beim Theater. Man hat sich im Sommer damit geholfen, dass draußen geprobt wurde. Jeder Verein prüft für sich, was das Beste ist.“

Wenn wir mal auf Herbst/Winter schauen, was sind da alles für Veranstaltungen geplant?

„Im Moment läuft der Kulturbetrieb wieder an. Die Theater kommen zurück, das Kino hat wieder auf. Die Kleinkunstbühnen öffnen ebenfalls. Jeder Veranstalter hat sein eigenes Konzept. Parallel laufen die Planungen für die Weihnachtsmärkte. Sie sind schon terminiert. Jetzt hoffen alle, dass sie auch dementsprechend stattfinden können.“


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
allgäu veranstaltung kultur maske zuschauer


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charlie Puth feat. Selena Gomez
We Don´t Talk Anymore
 
Roxette
Joyride
 
Unheilig
Lichtermeer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum