Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Weniger Krankmeldungen, aber mehr Krankheitstage verzeichnet die AOK in Kempten
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Samstag, 7. August 2021

AOK: Weniger Krankmeldungen, aber mehr Krankheitstage in Kempten

Die AOK Kempten-Oberallgäu-Lindau registrierte weniger Krankmeldungen im letzten Jahr. Dafür sehen sie die Corona Schutzmaßnahmen verantwortlich. Dafür sind die Krankheitstage allerdings gestiegen. Die durchschnittliche Dauer der Erkrankungen ist von 9 auf fast 13 Prozent gestiegen.

Die Corona Schutzmaßnahmen greifen

Atemwegserkrankungen sind der häufigste Grund für Krankschreibungen. Das zeigt die aktuelle Auswertung der AOK zum Krankenstand für 2020. 41 Krankmeldungen je 100 AOK-versicherte Arbeitnehmer gab es im vergangenen Jahr in Kempten wegen dieser Krankheitsart. Im Jahr zuvor waren es 50 Krankmeldungen. Weitere 1,4 Arbeitsunfähigkeitsfälle entfielen auf die gesicherte Diagnose COVID-19, die seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland im März vergangenen Jahres zusätzlich erfasst werden. Muskel-/Skeletterkrankungen verursachten 31,6, Erkrankungen des Verdauungssystems 15,1 und Verletzungen 13,0 Arbeitsunfähigkeitsfälle. „Geht es um die Dauer der Er-krankung, so verursachen Muskel- und Skeletterkran-kungen von allen Krankheitsarten immer noch die meis-ten Ausfalltage“, so Thomas Michel von der AOK in Kempten-Oberallgäu-Lindau. Statistisch gesehen war deswegen 2020 jeder AOK-versicherte Arbeitnehmer aus Kempten 5,27 Tage krankgeschrieben. 2,74 Fehltage ergaben sich aus Atemwegserkrankungen, 0,14 Krankheitstage wegen nachgewiesener COVID-19-Erkrankung und 0,13 Krankheitstage aufgrund von Verletzungen.

Weniger Krankmeldungen insgesamt, dafür mehr Krankheitstage

Insgesamt haben sich im Pandemiejahr 2020 weniger AOK-versicherter Arbeitnehmer in Kempten krank gemeldet. „Die Gesamtzahl der Krankmeldungen sank im Vergleich zum Vorjahr um 12,7 Prozent“, so Thomas Michel. Ein Grund dafür könnten die Corona-Schutzmaßnahmen sein: Abstand halten, Hygienemaßnahmen beachten, Maske tragen – die Ausbreitung anderer Krankheitserreger dürfte dadurch ebenfalls eingedämmt worden sein. Die durchschnittliche Dauer der Erkrankungen hingegen hat sich um 8,6 Prozent auf 12,6 Tage erhöht. Insgesamt war im Freistaat durchschnittlich jeder AOKversicherte Arbeitnehmer 14,0 Kalendertage krank. Damit liegt der Krankenstand der AOKversicherten Arbeitnehmer in Kempten mit 4,9 Prozent über dem Bayernwert von 4,8 Prozent.

AOK unterstützt Betriebe auch in Pandemiezeiten

Trotz der Pandemie konnte die AOK Bayern im vergangenen Jahr knapp 2.000 Unternehmen mit der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) unterstützen. Dafür hat die größte Krankenkasse im Freistaat ihr Angebot auch online ausgebaut. Ein Schwerpunkt sind Angebote zur Stärkung der psychischen Gesundheit, beispielsweise mit Programmen wie Stress im Griff (www.stress-im-griff.de) oder Gesund Führen (www.aok-gesundfuehren.de). Online-Seminare zu Themen wie „Resilienz“ oder „Gesund im Homeoffice“ konnten über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnen.


Tags:
aok kempten krankmeldung krankheitstage


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
 
Zak Abel
Dance With You (The Comeback)
 
Kris Kross Amsterdam & SERA & Conor Maynard
Stay (Never Leave)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum