Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Die Bäume wurden 2018 in der Straße gefällt. Seit dem ist nichts mehr passiert
(Bildquelle: AllgäuHIT I Ingrid Reitenbach)
 
Oberallgäu - Kempten
Freitag, 15. Oktober 2021
Ein Bericht von Ingrid Reitenbach

700 Tausend Euro für den Ausbau der Haggenmüllerstraße in Kempten

Ein verkehrsberuhigter Bereich, ein zentraler Platz mit Sitzfläche und wieder zahlreiche Bäume - so soll die "neue" Haggenmüllerstraße in Kempten aussehen. Die Planung haben Vertreter der Stadt gestern den über 50 interessierten Anwohnern vorgestellt. Weil gleichzeitig auch Kanalarbeiten durchgeführt werden, wird die Straße ab April aufgemacht. Die Stadt investiert dafür fast 700 Tausend Euro.

Zahlreiche Anwohner haben sich gestern Nachmittag in ihrer eigenen Straße in Kempten versammelt, denn in der Haggenmüllerstraße wurde der kommende Ausbau vorgestellt. Projektleitung, Oberbürgermeister Thomas Kiechle, der Leiter des Referates für Planen, Bauen und Verkehr Tim Koemstedt und der Amtsleiter Markus Wiedemann vom Amt für Tiefbau und Verkehr haben Fragen der Anwohner beantwortet.

Denn der Ausbau der Straße erfordert Bauarbeiten, die im April anfangen sollen. Bereits 2018 wurden in der Straße Bäume gefällt, weil sie von Pilz befallen waren. Die Bäume sollten zurückkehren, die Planungen haben sich in den letzten Jahren jedoch verzögert. Im nächsten Jahr sollen kleinkronige Bäume wieder gepflanzt werden, gleichzeitig soll der Zustand der Straße verbessert werden. Weil auch Arbeiten am Kanalnetz sowie an den Wasserleitungen kommen werden, wird die Straße ab April aufgemacht.

Der Ausbau bringt Asphaltarbeiten sowie Pflasterbefestigungen des zentralen Platzbereiches, der Parkflächen und der Sitzbereiche mit sich. Die Einbahnstraßenregelung soll bleiben, die Haggenmüllerstraße soll zu einem verkehrsberuhigten Bereich werden. Denn es wird auch ein Platzbereich in der Mitte geschaffen, mit Bänken zum Verweilen.  Das Ziel der Stadt ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

Kritik gab es von Seiten der Anwohner vor allem zum Wegfallen einiger Parkplätze. Statt 26 wird es künftig nur noch 20 Parkplätze geben, 1 davon wird ein Behindertenparkplatz sein.

Die Stadt investiert für den Ausbau der Haggenmüllerstraße 675 Tausend Euro. Die Arbeiten sollen bis Dezember 2022 abgeschlossen sein.


Tags:
kempten haggenmüllerstraße ausbau parkplätze barrierefrei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
Olivia Rodrigo
good 4 u
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum