Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Dei versammelten Einsatzkräfte vor der Übung in Stein
(Bildquelle: Bastian Frank Rettungsdienst Einsatzleiter)
 
Oberallgäu - Immenstadt/Stein
Montag, 27. April 2015

Gutes Ergebnis bei Einsatzübung in Immenstadt

Bei einer Einsatzübung am Freitagabend (24.4.2015, 19:30 Uhr) haben die Polizei, die Feuerwehr, die Bergwacht, die Rettungshundestaffel und die Ortsgruppe Immenstadt des BRK in Immenstadt-Stein innerhalb kurzer Zeit drei Vermisste aufgespürt. Laut Rettungsdienst-Einsatzleiter Bastian Frank haben alle an einem Strang gezogen und zu einem guten Ergebnis beigetragen: „Es hat sich gezeigt, dass man auf keine der beteiligten Organisationen verzichten könnte“.

Den ersten Fund konnten die Einsatzkräfte der Bergwacht vermelden: Sie hatten den Auftrag, die freien Wiesenflächen in dem 2,3 Quadratkilometer großen Suchgebiet im Unter- und Obereinharz mit einer Drohne abzusuchen. Das kleine Fluggerät mit vier Propellern lieferte per Funkübertragung Bilder in Echtzeit und ein von den vermissten Personen verlorener Rucksack war schon nach kurzer Zeit gefunden.

Siebzehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Stein waren gleichzeitig mit Handlampen in steilem bewaldetem Gelände unterwegs und fanden zwei der Übungsdarsteller: Die beiden Frauen, die versuchten, für ihre Freundin Hilfe zu holen und die wegen der einbrechenden Dunkelheit die Orientierung verloren hatten. Wenig später zeigte auch der Rettungshund Abby der Rettungshundestaffel einen Fund durch lautes Bellen an und sein Herrchen Thomas Kluge übernahm zu Übungszwecken die Erstversorgung der verletzten Frau.

„Es hat sich gezeigt, dass die Ortskenntnis der Feuerwehr, die Spürnasen der Rettungshunde, die hochmoderne technische Ausstattung der Bergwacht und die Unterstützung durch den Rettungsdienst sich optimal gegenseitig ergänzen“, sagte Einsatzleiter Bastian Frank abschließend. Auch in Zukunft wolle man mit solchen Übungen noch näher zusammenrücken.


Tags:
übung einsatz bilanz allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Polaroid
 
Elina Born & Stig Rästa
Goodbye To Yesterday
 
Drenchill feat. Indiiana
Freed from Desire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum