Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Es gibt nach Aussagen der Allgäuer Polizei keine verletzten Personen
(Bildquelle: AllgäuHIT / Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 8. November 2022

Vollbrand einer landwirtschaftlichen Stallung in Immenstadt

Beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Immenstädter Ortsteil Hintersee kam in der Nacht auf Dienstag mindestens ein Kälbchen ums Leben. Mehrere Tiere gelten noch als vermisst. Weil aus den Hydranten nicht genügend Wasser kam, musste die Feuerwehr Löschwasser aus dem nahegelegenen Teufelssee pumpen.

Gegen 2:15 Uhr heute Nacht erreichte die integrierte Leitstelle Allgäu die Nachricht über den Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Immenstädter Ortsteil Hintersee. Der Brand war vermutlich im Bereich der Futterstelle des Stalles ausgebrochen.

Im an das Wohngebäude angrenzenden Stall waren zwischen 250 und 300 Tiere untergebracht. Nahezu alle Tiere konnten durch den Besitzer und die Feuerwehrleute gerettet werden, ein Kälbchen kam ums Leben, mehrere Tiere werden noch vermisst. Menschen wurden nach ersten Informationen nicht verletzt.

Das Feuer hat massive Auswirkungen gehabt, ein Teil des Stalles ist komplett ausgebrannt, auch das Wohngebäude wurde zum Teil in Mitleidenschaft gezogen, erst eine Brandschutzmauer konnte das Feuer stoppen.

Der Landwirt schätzte den Schaden gegenüber der Polizei in Millionenhöhe. 

Rund 210 Feuerwehrleute der Feuerwehren Immenstadt, Oberstaufen, Thalkirchdorf, Rauhenzell und Bühl waren im Einsatz, ebenso mehrere Rettungskräfte und Polizei.

Während der Löscharbeiten gab es massive Probleme mit dem Löschwasser, die Hydranten lieferten nicht ausreichend Wasser. Die Feuerwehr musste das Löschwasser aus dem nahe gelegenen Teufelssee pumpen, die Schläuche liefen über die B308, weshalb diese komplett gesperrt werden musste. Der Verkehr zwischen Oberstaufen und Immenstadt wurde weiträumig umgeleitet.

Aktuell warten die Einsatzkräfte auf einen Abrissbagger - 2 Heustöcke glimmen noch, die Feuerwehr kommt nicht an die Heustöcke, eine Mauer muss hierfür eingerissen werden.

Die Tiere werden aktuell nach und nach mit Viehtransportern abgeholt und auf andere Anwesen gebracht. 

Die ersten Ermittlungen hat die Polizeiinspektion Immenstadt übernommen, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten. Die Brandermittler der Kriminalpolizei Kempten sind vor Ort.

Die B308 ist bis auf Weiteres gesperrt. (09:25 Uhr)

AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernhof brennt in Immenstadt
 
       
 
           


Tags:
Immenstadt B308 Brand Stall Feuerwehr Einsatz Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sophie and the Giants & Purple Disco Machine
Paradise
 
Toby Romeo & Sam Fischer
Shine [feat. Sam Fischer]
 
Josh.
Martina
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum