Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Viel Spaß hatten die Senioren und Gäste im Spital Immenstadt beim Tanzcafé im Spital Immenstadt (im Vordergrund Alltagsbegleiterin Beate Küppers mit Bewohnerin Paula Voith).
(Bildquelle: AllgäuHIT/Cilia Schramm/AllgäuPflege )
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 4. Oktober 2017

Tanzen gegen die Demenz

Beschwingt ging´s zu beim Tanz-Café im Spital Immenstadt anlässlich des Welt-Alzheimertages 2017. Wer konnte, drehte flotte Runden auf dem Parkett zu Live-Musik aus früherer Zeit. „Tanzen ist auch im höheren Alter gesund“, erklärte Hans-Jörg Greising, Leiter der Alltagsbegleitung, „denn regelmäßige Bewegung senkt das Demenzrisiko.“ Der gesellige Nachmittag mit Alleinunterhalter Frank Fischer war Teil einer vielfältigen Aktionswoche. Neben den Spitalbewohnern nahmen auch zahlreiche Gäste aus dem Umland an den Veranstaltungen teil. Organisiert wurde die Demenz-Woche von Mitarbeitern der AllgäuPflege.

Besonders gut kam bei Angehörigen und Besuchern der Film „An ihrer Seite“ an. Präsentiert wurde der Streifen von der Seniorenbeauftragten des Landkreises Oberallgäu, Gisela Bock. „Die Resonanz der Zuschauer war ergreifend, denn sie konnten viel über den Verlauf der Krankheit erfahren“, so Greising. Inhaltlich ging es um ein Paar, bei dem die Ehefrau an Demenz erkrankt ist.

Weitere Themenschwerpunkte waren ein Kraft- und Balancetraining sowie Gedächtnisspiele. Das  gemeinsame Singen und Musizieren bekannter Lieder stärkte bei den Senioren das Gefühl der Verbundenheit und der Vertrautheit. „Nicht zuletzt wollten wir mit der Aktionswoche auf die Situation demenzkranker Menschen und ihrer Angehöriger aufmerksam machen“, so Greising. (PM)

 

 

 

 

                                                                        


Tags:
tanzen demenz spital allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tagtraeumer
Brücken zum Mond
 
Slopes
Nervous
 
SOPHIA
Scheinwerfer an
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum