Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Feuerwehrfahrzeuge vor der Klinik Immenstadt: An diesem Turm befinden sich die betroffene Gebäudestelle
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 1. April 2016

Schwelbrand im Krankenhaus in Immenstadt

Operationsbereich wegen Rauchentwicklung evakuiert

Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im südlichen Allgäu. Im Krankenhaus in Immenstadt ist es am frühen Nachmittag zu einer Rauchentwicklung gekommen. Verletzte oder gar Tote hat es nicht gegeben. Die Feuerwehren hatten den Schwelbrand schnell ablöschen können. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro.

Die zunächst unklare Rauchentwicklung hatte zur Folge, dass die Operationssäle geräumt werden mussten. Auch die Intensivstation im gleichen Stockwerk war betroffen. Patienten wurden in andere Gebäudeteile gebracht. Nach ersten Ermittlungen vor Ort dürfte es bei Flexarbeiten im Deckenbereich heute Morgen und Vormittag zum Schwelbrands gekommen sein. Offene Flammen habe es nicht gegeben, teilte die Polizei und auch eine Klinik-Sprecherin mit. Die oberallgäuer Kreisklinik musste nicht evakuiert werden. "Wir haben hier keinen Großbrand. Die Feuerwehr hat den Bereich des Schwelbrands eingegrenzt und ist mit Löscharbeiten beschäftigt", sagte ein Polizeisprecher während des Einsatzes.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge standen auf einem Parkplatz im Umfeld der Klinik bereit. Allein schon, um bei einer doch nötigen Evakuierung die Patienten schnellstmöglich aus den Gebäuden zu befreien, was schlussendlich aber nicht notwendig war.

Klinik Immenstadt war abgemeldet und gesperrt
Verletzte wurden zur Einsatzzeit in Immenstadt nicht angenommen. Die Klinik sei bei der Leitstelle Allgäu abgemeldet worden. Sie würde weder angefahren noch angeflogen, sagte uns eine Klinik-Sprecherin. Hinzu kommt: Auch Besucher durften nicht ins Gebäude.

Inzwischen bläst die Feuerwehr die Räumlichkeiten rauchfrei, dass diese später wieder genutzt werden können.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwelbrand Krankenhaus Immenstadt
 
       
 
           


Tags:
brand feuerwehr klinik allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Unfall an Schule in Kempten-Leubas - Fußmatte verhängt sich beim Anfahren an Gaspedal
Heute Mittag gegen 13.05 Uhr wollte ein 64-Jähriger seine drei Enkel im Alter von 6, 12 und 14 Jahre mit dem Pkw von der Grundschule in Leubas im Feldweg abholen. ...
Schornsteinbrand in Mindelheim festgestellt - Niemand verletzt und auch kein Sachschaden
Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Sonntagabend ungewöhnliche Rauchwolken aus dem Kamin des nebenstehenden Hauses eines Rentners in Mindelau. Der 71-jährige ...
Brennender PKW auf A7 Richtung Bad Grönenbach - Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro
Verkehrsteilnehmer meldeten am Sonntagvormittag einen brennenden Pkw auf der A7. Die hinzugezogene Feuerwehr Dietmannsried konnte den in Vollbrand stehenden Pkw zwar ...
Rohrbruch in Füssen verursacht hohen Sachschaden - Feuerwehr konnte das Wasser abpumpen
Durch einen aufmerksamen Spaziergänger konnte am Sonntagmittag ein Rohrbruch in einem Einfamilienhaus in Weißensee festgestellt werden. Das Wasser muss wohl ...
Alkoholisierter Mann vergisst Pizza in Kaufbeuren - 21-Jähriger wird von Feuerwehren geweckt
Am Morgen des 08.12.2019 wurde der Polizeiinspektion Kaufbeuren ein ausgelöster Rauchmelder und Brandgeruch in der Birkenstraße in Hirschzell mitgeteilt. ...
Betrunkener E-Bike-Fahrer in Kempten gestürzt - Ersthelfer ruft Einsatzkräfte, da Mann (59) nicht ansprechbar war
Am 08.12.2019, um 01:10 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten E-Biker in der Füssener Straße, in Fahrtrichtung St.-Mang. Ein aufmerksamer ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Welshly Arms
Legendary
 
Owl City
Fireflies
 
The Chainsmokers
Paris
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
AllgäuHIT startet digitale Offensive
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum