Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Feuerwehrfahrzeuge vor der Klinik Immenstadt: An diesem Turm befinden sich die betroffene Gebäudestelle
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 1. April 2016

Schwelbrand im Krankenhaus in Immenstadt

Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im südlichen Allgäu. Im Krankenhaus in Immenstadt ist es am frühen Nachmittag zu einer Rauchentwicklung gekommen. Verletzte oder gar Tote hat es nicht gegeben. Die Feuerwehren hatten den Schwelbrand schnell ablöschen können. Der Sachschaden beträgt 1.000 Euro.

Die zunächst unklare Rauchentwicklung hatte zur Folge, dass die Operationssäle geräumt werden mussten. Auch die Intensivstation im gleichen Stockwerk war betroffen. Patienten wurden in andere Gebäudeteile gebracht. Nach ersten Ermittlungen vor Ort dürfte es bei Flexarbeiten im Deckenbereich heute Morgen und Vormittag zum Schwelbrands gekommen sein. Offene Flammen habe es nicht gegeben, teilte die Polizei und auch eine Klinik-Sprecherin mit. Die oberallgäuer Kreisklinik musste nicht evakuiert werden. "Wir haben hier keinen Großbrand. Die Feuerwehr hat den Bereich des Schwelbrands eingegrenzt und ist mit Löscharbeiten beschäftigt", sagte ein Polizeisprecher während des Einsatzes.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge standen auf einem Parkplatz im Umfeld der Klinik bereit. Allein schon, um bei einer doch nötigen Evakuierung die Patienten schnellstmöglich aus den Gebäuden zu befreien, was schlussendlich aber nicht notwendig war.

Klinik Immenstadt war abgemeldet und gesperrt
Verletzte wurden zur Einsatzzeit in Immenstadt nicht angenommen. Die Klinik sei bei der Leitstelle Allgäu abgemeldet worden. Sie würde weder angefahren noch angeflogen, sagte uns eine Klinik-Sprecherin. Hinzu kommt: Auch Besucher durften nicht ins Gebäude.

Inzwischen bläst die Feuerwehr die Räumlichkeiten rauchfrei, dass diese später wieder genutzt werden können.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwelbrand Krankenhaus Immenstadt
 
       
 
           


Tags:
brand feuerwehr klinik allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Elton John
Made In England
 
In Grid
Tu Es Foutu
 
Mark Forster x LEA
Drei Uhr Nachts
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum