Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
(Bildquelle: Polizei Bayern)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Samstag, 28. September 2013

Polizei warnt

Der Polizei Immenstadt wurde ein Betrugsversuch nach dem sogenannten „Enkeltrick“ bekannt. So meldete sich Mitte September ein männlicher Anrufer bei einer betagten Frau und gab sich als Enkel aus. Durch eine geschickte Gesprächsführung erlangte er das Vertrauen der Frau und begann sie nun nach ihren Wertsachen zu befragen.

Nach bereitwilliger Auskunft über die Vermögenswerte gab der Anrufer an, sich nochmals zu melden, was er aber aufgrund der zu geringen Vermögenswerte nicht tat. Da es sich hier um keinen Einzelfall handelt warnt die Bayerische Polizei vor derartigen Trickbetrügern: Die Täter (männliche oder weibliche) rufen gezielt ältere Menschen an, geben sich gegenüber diesen als Verwandte (z.B. Nichte oder Enkel) oder Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht. Die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft der älteren Menschen werden gezielt ausgenutzt, um an deren Ersparnisse zu kommen. Misstrauen ist angesagt, wenn der Anrufer sich nicht mit Namen vorstellt („Rate mal wer dran ist“) und Geld fordert. Keinesfalls sollten Geld oder andere Wertsachen an unbekannte Personen übergeben werden.


Tags:
enkeltrick polizei immenstadt vermögen betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Doro
All We Are
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum