Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ab sofort in Immenstadt möglich: Ausbildung zur Pflegefachkraft
(Bildquelle: Manfred Köhler)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 1. Juli 2020

Neu in Immenstadt: Ausbildung zur Pflegefachkraft

Ein Sprungbrett für die Ausbildung zur Pflegefachkraft bietet der Klinikverbund Allgäu jungen Menschen nun auch wohnortnah in Immenstadt an. Erstmals im September 2020 startet dort eine Schulklasse in die neue generalistische Pflegeausbildung. „Wir freuen uns sehr, dass wir parallel zu unserer Berufsfachschule für Krankenpflege in Kempten nun auch in Kooperation mit dem bfz in Immenstadt künftige Pflegekräfte auf einen zukunftssicheren Beruf vorbereiten dürfen“, sagt Kliniken-Geschäftsführer Michael Osberghaus.

Von den neun Schulen der bfz gGmbH in Bayern sei damit nun die achte Schule in eine Kooperation eingetreten, um für die generalistische Pflegeausbildung gerüstet zu sein, betont bfz-Geschäftsführer Wolfgang Braun. Gemeinsam mit dem Klinikverbundhabe habe man die Weichen für eine zukunftsorientierte Pflegeausbildung im Oberallgäu gestellt: „Wir freuen uns, Teil dieser Kooperation zu sein.“ 32 Schulabgänger werden für die Ausbildung im südlichen Landkreis angenommen. Noch sind Plätze frei. „Bewerbungen nehmen wir gerne entgegen“, so Schulleiter Stefan Maurer.

Spezialisierung möglich

Der theoretische Unterricht erfolgt an der Pflegeschule in Immenstadt, die praktische Ausbildung in unterschiedlichen Pflegebereichen im südlichen Oberallgäu. Absolvieren dürfen die Azubis diese in den vielen Fachabteilungen des Klinikverbundes, ebenso in Pflegeheimen, ambulanten Diensten und psychiatrischen Einrichtungen. In den ersten beiden Jahren ist die Ausbildung für alle Teilnehmer gleich. Die Azubis haben allerdings ein Wahlrecht und können sich so spezialisieren. Vier bis sechs Monate vor Beginn des letzten Ausbildungsdrittels können sie einen Schwerpunkt setzen und damit den Abschluss mit der Spezialisierung „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ oder „Altenpflege“ erwerben. Alle drei Berufsbereiche können im Zug der neuen Ausbildung nun voneinander lernen und profitie-ren.

Fachkräfte in der Kranken- und Altenpflege kümmern sich Tag für Tag verantwortungsvoll um die ihnen anvertrauten Menschen. Bis Anfang 2020 waren die Pflegeausbildungen getrennt geregelt, obwohl sie sich inhaltlich stark überschneiden. Im neuen reformierten Pflegeberufe-Gesetz wurden sie nun zu einer generalistischen Ausbildung zusammengefasst. Diese dauert drei Jahre (Voraussetzung Mittlere Reife bzw. abgeschlossene Berufsausbildung). Nach erfolgreichem Abschluss sind die Azubis Pflegefachfrau oder Pflegefachmann. Für Interessierte mit einem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule gibt es alternativ die Möglichkeit, eine einjährige Pflegefachhelfer-Ausbildung zu absolvieren und damit die Ausbildungszulassung zur Pflegefachkraft zu erwerben.

Spannender Beruf

„Wir sind überzeugt, dass die hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung viele berufliche Vorteile mit sich bringt und unsere Absolventen durch ihr breitgefächertes Know-how schnell einen geeigneten Arbeitsplatz in der Pflege finden werden“, betont Matthias Fink, Pflegedirektor im Klinikverbund. Hinsichtlich Nachwuchsgewinnung und Qualität würden alle Pflegeeinrichtungen im südlichen Oberallgäu von der neuen Ausbildungsmöglichkeit in Immenstadt profitieren. Den künftigen Absolventen prognostiziert Fink beste Jobaussichten in einem spannenden und verantwortungsvollen Beruf.


Tags:
Ausbildung Pflegefachkraft bfz Klinikum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Weeknd
In Your Eyes
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
Mausio x Bibiane Z
Fever
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum