Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Profis treten gegen Hobbysportler an
(Bildquelle: Luis Dangel)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 1. Februar 2023

Mittag Race 2023 am 5. Februar - In Immenstadt geht's hoch hinaus

Am Sonntag, 5. Februar, wird beim Mittag Race die Deutsche Skimo Meisterschaft in der Disziplin Vertical ausgetragen. Als Schauplatz des Spektakels dient wie gewohnt der namensgebende Mittagberg bei Immenstadt im Allgäu.

Profis und Hobbysporttreibende dürfen sich gleichermaßen auf das bewährte Skitourenrennen freuen, denn genau wie in den letzten Jahren stand die Anmeldung allen Sportler offen. Und es sieht gut aus: Auch wenn der Schnee vor Ort etwas knapp ist, scheint dem Start der Veranstaltung nichts im Weg zu stehen. 

Das Mittag Race 2023 - Profis gegen ambitionierte Hobbysporttreibende

Bisher war es eine wackelige Saison: Schneemangel hat dazu geführt, dass die Deutsche Meisterschaft im Sprint kurzfristig gleich zweimal an andere Austragungsorte verschoben wurde, ein Weltcup-Stop ist in diesem Jahr sogar ganz ausgefallen. Mehr Glück scheinen die Ausrichtenden der DM im Vertical am kommenden Wochenende zu haben: Der Skiclub Immenstadt und die DAV Sektion Allgäu-Kempten dürfen dank zurückliegender Schneefälle und mit dem erwarteten Niederschlag zum Wochenende auf eine sichere Schneelage beim Mittag Race hoffen. Das freut nicht nur die Deutsche Skimo Elite, sondern auch ambitionierte Hobby-Athletinnen und -Athleten, die gleichzeitig antreten und sich im direkten Vergleich mit den Größen der Szene messen können. Insgesamt gilt es von der Tal- zur Bergstation knapp 700 Höhenmeter und etwa 3,5 Kilometer zu bewältigen. Der Schnellste des letzten Jahres brauchte dafür gerade einmal 30 Minuten und 21 Sekunden - nur im Aufstieg versteht sich, eine Abfahrtswertung gibt es im Vertical nämlich nicht. 

Das SkimoTeamGermany zu Besuch in Immenstadt

Auch das SkimoTeamGermany wird um Punkt 9:00 Uhr beim gemeinsamen Massenstart vertreten sein. Bei den Frauen des Kaders sollte wohl Goldgräberstimmung herrschen: Die Teilnahme der letztjährigen dreifachen Deutschen Meisterin (im Sprint, Vertical und Individual) Tatjana Paller vom DAV Bad Tölz ist noch ungewiss. Ihr zweites Triple wäre damit dahin - obwohl ihre Saison mit einem Sieg bei der DM Sprint 23 in Schladming äußerst vielversprechend angefangen hatte. Jetzt sind alle Augen auf Antonia Niedermaier vom DAV Bad Aibling gerichtet. Erstmals läuft die Zwanzigjährige in der Klasse der Seniorinnen. Bei der letztjährigen DM wurde sie Erste in ihrer Alterskategorie und brauchte nur etwa eine Minute länger als Paller.

Ihre Teamkolleginnen Sophia Weßling (DAV Lindau) und Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden) werden ihr den Titel aber sicherlich nicht kampflos überlassen. Den Sieg bei den Männer würden wohl am liebsten die beiden Allgäuer Lokalmatadore Marc Dürr (DAV Immenstadt) und David Sambale (DAV Immenstadt) unter sich ausmachen - Konkurrenz gibt es allerdings genug, gerade im Team: Thomas Kletzenbauer (DAV Lenggries) ist hochmotiviert und hat schon oft gezeigt, dass er ein talentierter Allrounder ist. Gespannt darf man außerdem auf David Jost (DAV Immenstadt) sein. In der vergangenen Woche holte er beim Sprint des European Youth Olympic Festivals die erste olympische Silbermedaille für das SkimoTeamGermany überhaupt. 

 

 

 

Zeitplan:

9:00 Uhr Start an der Talstation
9:30 Uhr Start Schüler-Rennen bei Mittelstation
11:30 Uhr Siegerehrung im FCI-Vereinsheim


Tags:
allgäu vertical schnee mittag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silbermond
Verletzen
 
Sophie and the Giants & Purple Disco Machine
Paradise
 
Toby Romeo & Sam Fischer
Shine [feat. Sam Fischer]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum