Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
34. Allgäu Triathlon in Immenstadt und Umgebung
(Bildquelle: Allgäu Triathlon)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 22. August 2016

Königsbrunner gewinnt 34. Allgäu Triathlon

Roman Deisenhofer aus Königsbrunn zündete beim 34. Allgäu Triathlon auf der Radstrecke einen überragenden Turbo -  und machte die Konkurrenz im Alleingang nass.  Der 31-Jährige vom Skinfit Racing Team sicherte sich die Krone auf der Mitteldistanz. 4:02:40 Stunden benötigte er für die Königdistanz über 1,9 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen. „Das war ein super Rennen“, jubelte er nach seinem ersten Triumpf bei Deutschlands ältestem Triathlon mit einem Rekord-Feld von 2000 Startern. Den zweiten Platz erkämpfte Fabian Rahn (Kölner Triathlon Team, 4:04:03) vor Lukas Krämer (Tri-Team Schongau, 4:04:08).  

Nach dem Schwimmen im 20,6 Grad kalten Alpsee stieg Deisenhofer als Neunter aufs Rad und überholte im Nieselregen einen Konkurrenten nach dem anderen, bis er schließlich ein einsames Rennen an der Spitze fuhr. „Es war rutschig und nicht einfach zu fahren. Ich hatte wenig Druck auf dem Reifen und damit mehr Auflage“, sagte der starke Radler, der zwischenzeitlich sechs Minuten Vorsprung hatte.

Auf der abschließenden Laufstrecke verwaltete er die Führung und stürmte mit entspanntem Lächeln der Ziellinie entgegen.

Bei den Frauen fiel die Entscheidung ebenfalls auf der anspruchsvollen Radstrecke:  Nina Kuhn aus Mainz schüttelte ab Kilometer 30 ihre Verfolgerinnen ab und gewann schließlich überlegen in 4:37:55 vor Katrin Esefeld (LG Mettenheim, 4:44:50) und Rebekka Stübs (Kaifu Tri Team, 5:04:19). „Die Laufstrecke hatte es noch einmal in sich. Aber ich habe am letzten Wendepunkt gesehen, dass der Vorsprung reichen dürfte“, sagte die Siegerin.

Hochspannung herrschte bei der deutschen Meisterschaft der Altersklassen über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen). Zwei Kilometer vor Schluss startete Johannes Hinterseer aus Holzkirchen die entscheidende Attacke und lief am Führenden Lukas Schüßler (RSC Auto Brosch Kempten) vorbei.  „Das war brutal hart. Die Beine haben nur noch gebrannt“, sagte Sieger Hinterseer. Nach seinem Finish in 2:10:42 Stunden gehörte Lokalmatador Lukas Schüßler (2:11:06) zu seinen ersten Gratulanten. Den dritten Platz   erkämpfte sich mit Thomas Capellaro (SG Niederwangen, 2:11:46) ein weiterer Allgäuer.

Bei den Frauen setzte sich Leonie Konczalla vom Kaifu Tri Team Hamburg in 2:25:30 durch.  „Ich komme aus dem Norden und hatte ordentlich Respekt vor den Bergen auf der Radstrecke. Umso größer ist die Freude“, sagte sie. Platz zwei belegte  Julia Ertmer (TV Bad Orb, 2:25:50) vor Sara Baumann (Kaifu Tri Team, 2:26:18).

Erstmals verzeichneten die Veranstalter 2.000 Teilnehmer beim Traditionsrennen, die sich trotz der kühlen Temperaturen nicht vom Start abhalten ließen. Insgesamt standen fünf Wettbewerbe auf dem Programm, darunter auch Sprint und Staffel-Entscheidungen.


Tags:
allgäu triathlon sport Roman Deisenhofer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Luis Fonsi
Buenos Aires
 
Foo Fighters
Under You
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum