Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Logo Klinikverbund Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 9. Februar 2021

Klinikverbund Allgäu: 20.000€ Stiftungsgelder

Straßenlaternen in der Klinik Immenstadt und eine neue Erlebnisinsel in der Reha-Klinik Sonthofen: Diese Projekte können nun dank großzügiger Spenden verwirklicht werden. Die Kaiser-Sigwart-Stiftung und die Marion-Hildebrand-Stiftung in Immenstadt stellen insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung.

Die Straßenlaternen sollen im Gebäude der Klinik im Städtle die Wegeführung erleichtern. „Die Patienten verlaufen sich immer wieder im Haus und finden nur mit Mühe die einzelnen Fachbereiche“, erklärt Roland Merz, technischer Leiter für die Klinikstandorte im Oberallgäu. Mit den Laternen sollen die Hauptwege markanter gestaltet werden. Zu den Hauptwegen zählen die Strecken von der Rezeption zum Zentralen Belegungsmanagement, zur Notaufnahme sowie zu den Stationen und Fachabteilungen. Auch die Übergänge in andere Gebäudeteile wie das Gesundheitszentrum (GZI), Kapelle, Dialyse und Panoramahaus gehören dazu.

In der Reha-Klinik in Sonthofen soll eine neue Erlebnisinsel geschaffen werden, die sich mit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts beschäftigt. Mit der audiovisuellen Gestaltung – u.a. könnte Roy Black eine Rolle spielen – wurde ein Architekt beauftragt, erläutert Bernhard Heberle, Verwaltungsleiter der Reha-Klinik Allgäu, das Vorhaben. Vor zwei Jahren waren die ersten Erlebnisinseln „Italienreise“ und „Spiele“ fertiggestellt worden. Mit diesen besonderen Aufenthaltsorten möchte die Klinik die Patienten an schöne Momente in ihrem langen Leben erinnern. Im vergangenen Jahr kamen die Inseln „Mode“ und „Sport“ hinzu. Die letzte Insel soll dann laut Heberle dem Allgäu und der Bergwelt gewidmet sein.


Tags:
allgäu krankenhaus klinik spende


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Feldt
Post Malone (feat. RANI)
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum