Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Gedenken an die Erdbebenopfer
(Bildquelle: Integrationsbeirat Oberallgäu e.V.)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 27. Februar 2023

Kermes Oberallgäu: Erfolgreiche Spendenaktion für Erdbebenopfer

Sehr erfolgreich war die "Kermes Oberallgäu", eine Spendenaktion im Rahmen der "Initiative Helfen verbindet" unter der Schirmherrschaft des Integrationsbeirates Oberallgäu e.V. am Samstag in Immenstadt. Unter dem Motto "Gutes essen und Gutes tun" gab es im Eventcenter in Immenstadt verschiedenste türkische Spezialitäten, der Erlös geht direkt an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Mit einem großen Spendenevent haben der Integrationsbeirat Oberallgäu e.V., die Ditib Moschee Oberallgäu, der Atatürk Düşünce Derneği Oberallgäu und die Frauengruppe Birlik Beraberlik am Samstag im Eventcenter in Immenstadt rund 20.000 Euro Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt. Zahlreiche Gäste waren gekommen um allerlei türkische Spezialitäten zu essen, miteinander zu reden - der Erlös aus dem Essensverkauf ging direkt in die Spendenbox, die am Ende des Tages wirklich gut gefüllt war.

Doch nicht nur das Essen stand an diesem Tag im Mittelpunkt des Geschehens. So fand unter anderem auch ein Interreligiöses Gebet für die Opfer des Erdbebens statt, an dem unter anderem die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller eine Fürbitte vortrug. Auch der 2. Bürgermeister von Immenstadt, Siegfried Zengerle, war gekommen. Der türkische Konsul Süalp Erdoğan war aus München angereist und nahm sich viel Zeit für persönliche Gespräche mit den Anwesenden.

Wie die 1. Vorsitzende des Integrationsbeirates Oberallgäu, Miriam Duran, im Gespräch mit AllgäuHIT erzählt, wird sich nun ein neu gegründetes Spendenkomitee treffen und gemeinsam überlegen, wie die Spenden am besten direkt vor Ort eingesetzt werden können, um die Erdbebenopfer in ihrer großen Not zu unterstützen. Die Initiative hatte schon zuvor Spenden gesammelt und etwas Geld ist auch schon vor Ort gelandet, mittels sogenannten Botschafterinnen, die schauen, wie sie den Menschen helfen können - so wurden bereits Unterwäsche und Trinkwasser gekauft und verteilt. Die Menschen in der Region flohen bei dem Erdbeben aus ihren Häusern und mussten alles zurücklassen, leben nun auf der Straße, in Autos oder Zelten, unzählige Hauser sind zerstört, es kam immer wieder zu Nachbeben, bei denen weiter Gebäude einstürzten und die auch zu weiteren Todesfällen führten. "Die internationale und nationale Hilfe ist immer noch nicht überall da angekommen, wo sie ankommen müsste", so Duran weiter.

Für die türkische und auch syrische Community im Oberallgäu war es am Samstag bei der Kermes wichtig zu sehen, dass auch Verantwortliche aus der kommunalen Politik da waren und gezeigt haben, dass sie sie unterstützen und an ihrer Seite stehen, erzählt Duran. Wichtig war auch die unbürokratische Unterstützung der Aktion, so stellte zum Beispiel die Stadt Immenstadt innerhalb kürzester Zeit kostenlos Holzbuden zur Verfügung und stellte sie im Außenbereich auf.

Große Hilfsbereitschaft im Allgäu

Die Hilfsbereitschaft im Oberallgäu für die Menschen in der Türkei und in Syrien nach dem schweren Erdbeben war von Anfang an enorm. In kürzester Zeit wurden Spendensammelstellen eingerichtet, bereits einen Tag nach der Katastrophe starteten drei Sprinter mit Hilfsgütern in Sonthofen, nur vier Tage nach dem Erdbeben dann zwölf Hilfstransporte in die Türkei. 

Die Kermes war innerhalb von nur rund eineinhalb Wochen organisiert und auf die Beine gestellt worden. Schon zuvor hatte der Integrationsbeirat die "Initiative Helfen verbindet" ins Leben gerufen, um für die Unterstützung der Menschen im Erdbebengebiet zu sammeln.

Wer möchte kann weiter spenden:

IBAN DA08 733 500 003 20 25 86 35

BIC BYLADEN1ALG Sparkasse Allgäu

Verwendungszweck: Initiative-Helfen-verbindet


Tags:
allgäu spende erdbeben opfer türkei syrien


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Picture This
Get On My Love
 
Michael Patrick Kelly
O.K.O
 
Starship
We Build This City
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum