Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
JuPa Seminar AlpSeeHaus
(Bildquelle: Lilly Fischer)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 3. April 2019

Jugendparlament in Immenstadt

22. März 2019, 15:00 Uhr: Ein Freitagnachmittag, Sonnenschein pur, die besten Voraussetzungen den Frühling mit Freunden zu genießen. Dennoch haben sich an diesem Nachmittag einige wenige im AlpSeeHaus in Bühl am Alpsee eingefunden, um am Seminar „Europa – Klimawandel und Klimaschutz“ teilzunehmen.

Dazu eingeladen hatte das Jugendparlament Immenstadt in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung. Referent war Michael Möhnle, Journalist, Media Consultant und ehemaliger Pressesprecher im Europäischen Parlament. In seinem kurzweiligen, zweistündigen Vortrag erfuhren die Jugendlichen die Zusammenhänge, Auswirkungen und Folgen des Klimawandels und Beispiele für den Klimaschutz in Europa.

Alleine kann es Europa nicht schaffen, wenn die großen Länder, wie USA, China und Indien die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens von 2015 nicht erfüllen. Besonders interessant waren Möhnles Ausführungen über die neuartigen Solarziegel, lizensiert bei Elon Musk, dem Tesla Chef. Und die Tatsache, dass nicht die Elektromobilität zukunftsweisend sei, sondern mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge, da diese auch umweltfreundlicher seien.

Abschließend ermunterte Herr Möhnle alle, nach innovativen Lösungen zu suchen und sich aktiv dafür einzusetzen. Bei gemütlichem Zusammensein, Butterbrezen und Getränken stellte sich Herr Möhnle gerne den Fragen der Teilnehmer. (pm)


Tags:
klima Klimaschutz Jugendparlament Vortrag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Chainsmokers & Coldplay
Something Just Like This
 
Dagny
Same Again (For Love)
 
Frederico
two times
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum