Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Söder: Entscheidung zur K-Frage obliegt jetzt alleine der CDU
München (dpa) - Die Klärung des festgefahrenen Machtkampfs über die Kanzlerkandidatur der Union obliegt nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder jetzt alleine der CDU. «Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung», sagte er am Montag nach einer kurzfristig einberufenen Sitzung des CSU-Präsidiums in München. Die Zeit für die Entscheidung sei da, wo und wie entschieden werde, entscheide die CDU alleine.
 
JuPa Seminar AlpSeeHaus
(Bildquelle: Lilly Fischer)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Mittwoch, 3. April 2019

Jugendparlament in Immenstadt

22. März 2019, 15:00 Uhr: Ein Freitagnachmittag, Sonnenschein pur, die besten Voraussetzungen den Frühling mit Freunden zu genießen. Dennoch haben sich an diesem Nachmittag einige wenige im AlpSeeHaus in Bühl am Alpsee eingefunden, um am Seminar „Europa – Klimawandel und Klimaschutz“ teilzunehmen.

Dazu eingeladen hatte das Jugendparlament Immenstadt in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung. Referent war Michael Möhnle, Journalist, Media Consultant und ehemaliger Pressesprecher im Europäischen Parlament. In seinem kurzweiligen, zweistündigen Vortrag erfuhren die Jugendlichen die Zusammenhänge, Auswirkungen und Folgen des Klimawandels und Beispiele für den Klimaschutz in Europa.

Alleine kann es Europa nicht schaffen, wenn die großen Länder, wie USA, China und Indien die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens von 2015 nicht erfüllen. Besonders interessant waren Möhnles Ausführungen über die neuartigen Solarziegel, lizensiert bei Elon Musk, dem Tesla Chef. Und die Tatsache, dass nicht die Elektromobilität zukunftsweisend sei, sondern mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge, da diese auch umweltfreundlicher seien.

Abschließend ermunterte Herr Möhnle alle, nach innovativen Lösungen zu suchen und sich aktiv dafür einzusetzen. Bei gemütlichem Zusammensein, Butterbrezen und Getränken stellte sich Herr Möhnle gerne den Fragen der Teilnehmer. (pm)


Tags:
klima Klimaschutz Jugendparlament Vortrag


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur & Ty Dolla $ign feat. Shotty Horroh
Treehouse
 
Mary J. Blige
Family Affair
 
Riku Rajamaa
Painless Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum