Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
+++ 14-Jähriger aus Buchloe vermisst +++
Kurze Wege: Holz für das Feuerwehrholz aus dem Stadtwald
(Bildquelle: Stadt Immenstadt: Fotograf Pirmin Enzensberger. )
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 13. Januar 2022

Holzernte für den Neubau des Feuerwehrhauses in Immenstadt-Bühl

Noch in diesem Jahr baut Immenstadt ein neues Feuerwehrhaus. Die benötigten 150 Festmeter Rundholz werden aus dem eigenen Stadtwald kommen.

Noch in der Dezember-Sitzung hatte der Stadtrat einstimmig die umzusetzende Variante für den Neubau des Feuerwehrhauses in Bühl festgelegt. Neben der Form des Gebäudes wurde auch festgelegt, dass ein wichtiger Aspekt nachhaltiges Bauen mit Holz darstellt und zu erfolgen hat.

Die benötigten 150 Festmeter Rundholz werden aus dem eigenen Stadtwald im Rahmen einer bereits regulär eingeplanten Holzerntemaßnahme in der Waldabteilung Tannach/Kalvarienberg kommen. Das bedeutet, dass von den rund 1000 vorhandenen Bäumen in diesem Bereich ca. 70 Stück entnommen werden, was auch zu einer Förderung der Naturverjüngung beiträgt.

Die Feuerwehr freut sich, weil die jetzt noch als Busparkplatz genutzte Fläche zwischen Immenstadt und Bühl mit direkter Anbindung auf die Zufahrt auf die B308 einen optimalen Standort darstellt.

1. Bürgermeister Nico Sentner sagt: "Ich bin sehr froh darüber, dass der Stadtrat unserer Idee das Bauholz aus unserem Stadtwald zu verwenden einstimmig zugestimmt hat. Dies ermöglicht uns durch kurze Anfahrtswege nachhaltiges Bauen vor Ort und spart Materialkosten."

Der Baubeginn ist bereits noch in diesem Jahr vorgesehen.


Tags:
immenstadt feuerwehrhaus holz stadtwald bau


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Camila Cabello
Never Be the Same
 
Axel Wolph
Vorüber gehen
 
Gryffin & OneRepublic
You Were Loved
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum