Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Jonas Schneider aus Immenstadt ist als Nachwuchssportler des Jahres nominiert
(Bildquelle: AllgäuHIT / Niklas Bitzenauer)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 16. September 2022

Große Ziele: Jonas aus Immenstadt will zu den Paralympics 2024

Der 15-jährige Jonas Schneider aus Immenstadt wurde vom Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS Bayern) zum Nachwuchssportler des Jahres nominiert. In einer Online-Abstimmung kann jede und jeder der will, Jonas seine Stimme geben, damit er sich gegen die beiden Mitnominierten durchsetzen kann.

Jonas Schneider aus Immenstadt ist leidenschaftlicher Schwimmer. Der 15-Jährige trainiert seit mehreren Jahren beim TV Immenstadt, seine Spezialdisziplin ist Kraulen. Jonas ist im Bayernkader und hat alleine 2021 mehrere Meisterschaften gewonnen, unter anderem bei der Deutschen Meisterschaft Para drei Titel in der Jugend B, im 100 Meter Kraul hält er mit 55:82 Sekunden den Deutschen Rekord.

Nun wurde Jonas vom BVS Bayern zum Nachwuchssportler des Jahres nominiert.

Wer ihn unterstützen will, kann ihm unter  https://bvs-bayern.com/sport/sportler-jahres/?fbclid=IwAR2dfwserVK6ARwFvTCwrgiujRA3BsRGamg8RHocdFBUJjGSzG7PS5njQN8 seine Stimme geben - insgesamt sind drei Jugendliche nominiert.

Auf die Nominierung war Jonas sehr stolz, wie er im Gespräch mit AllgäuHIT erzählt. Er trainiert fünfmal in der Woche und zusätzlich manchmal noch am Wochenende. Während des Lockdowns war die Schwimmhalle in Immenstadt geschlossen, seine Mutter fuhr in dieser Zeit mit Jonas täglich nach Augsburg zum trainieren.

Neben dem Training geht der Nachwuchssportler natürlich noch zur Schule, er will erst einmal den Realschulabschluss machen und danach dann auf die FOS.

Seine Ziele für die Zukunft? Profisportler werden und natürlich die Paralympics 2024 in Paris. Um dort teilnehmen zu können müssen seine körperlichen Beeinträchtigungen - unter anderem an der Lunge - noch klassifiziert werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
paralympics allgäu schwimmen jugend


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Maroon 5
Sunday Mornings
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum