Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Dr. Veronika Scola
(Bildquelle: Manfred Köhler)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 15. Februar 2019

Dr. Veronika Scola neu im Gesundheitszentrum Immenstadt

Dr. Veronika Scola verstärkt das Team in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im Gesundheitszentrum Immenstadt (GZI). Scola (38), gebürtig aus Göppingen, studierte Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und promovierte am Universitätsklinikum Erlangen. Die Kinderärztin, Mutter von zwei kleinen Kindern, wird vorerst einen Tag in der Woche in der Praxis neben Dr. Sophie Zötler und Joachim Altmann tätig sein. Altmann will sich nach und nach aus dem aktiven Berufsleben zurückziehen.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Scola eine zusätzliche Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikstandort Immenstadt gewinnen konnten“, sagt Michael Osberghaus, Geschäftsführer des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu. Vor dem Hintergrund, dass in der Region Kinderärzte fehlen, werde die Situation im südlichen Oberallgäu und im Städtle damit entscheidend verbessert. Angehoben wurde auch die Ausstattung der Praxis: Seit Jahresbeginn steht ein Gerät zum Screening von Sehstörungen zur Verfügung. Ab März gibt es dann auch die Möglichkeit weiterer Ultraschalluntersuchungen.

Veronika Scola absolvierte ihre Facharztausbildung mit den Schwerpunkten Diabetologie und Endokrinologie an der Kinderklinik Memmingen, übte ihren Beruf dann in einer Lindauer Kinderarztpraxis aus, bevor sie nach Sonthofen in die Kinderarztpraxis am Marktanger wechselte. In ihrer Arbeit legt Scola großen Wert darauf, sich Zeit zu nehmen für die kleinen Patienten und behutsam eine Vertrauenssituation aufzubauen. „Da wird dann auch schon mal das Kuscheltier mit abgehorcht.“ Auch die Sorgen und Ängste der Eltern nimmt die zweifache Mutter sehr ernst. Scola ist neben ihrer Praxistätigkeit zusätzlich ein Mal in der Woche bei geplanten Kaiserschnitten im Operationssaal mit dabei, um die Neugeborenen gründlich zu untersuchen.

Wenn ihr neben Familie und Beruf noch ein paar frei Stunden bleiben, geht Veronika Scola gern zum Skifahren oder Klettern. Ein weiteres Hobby ist das Geigen- und Klavierspiel.


Tags:
Kinder Jugendliche Medizin Gesundheitszentrum


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos
Unforgettable
 
Omi
Hula Hoop
 
Sido & Johannes Oerding
Pyramiden
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum