Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Nico Sentner, Indra Baier-Müller und Martin Sailer
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 9. Dezember 2022

Diepolz: Beratungen zur Zukunft des Bergbauernmuseums laufen an

Das Bergbauernmuseum in dem Immenstädter Ortsteil Diepolz ist das besucherstärkste in Bayerisch-Schwaben. Damit das so bleibt, benötigt es eine sichere Finanzierung und ein tragfähiges Konzept. Bezirkstagspräsidentpräsident, Landrätin und Bürgermeister berieten jetzt, wie das gelingen könnte.

Um das Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepolz hinsichtlich seiner inhaltlichen Ausrichtung und der Finanzierbarkeit des Betriebs zukunftssicher aufzustellen, trafen sich der schwäbische Bezirkstagspräsident Martin Sailer, die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller und der Immenstädter Bürgermeister Nico Sentner zu einem ersten Beratungsgespräch im Landratsamt in Sonthofen. Zuvor hatte sich Landrätin Indra Baier-Müller selbst ein Bild vor Ort gemacht und war mit beteiligten Akteuren ins Gespräch gegangen.

Neben Ideen und Zielen, die der Verein  des Allgäuer Bergbauernmuseums, der die Einrichtung betreibt, für die Zukunft des Museums hat, wurden bei dem Treffen zwischen Bezirkspräsident, Landrätin und Bürgermeister auch offene Fragen zur langfristigen Konzeption des Hauses erörtert. So gehe es nun darum, eine verlässliche finanzielle Planung für den Museumsbetrieb und für künftige Investitionen – etwa die Errichtung der eingelagerten Alpe Bierenwang – zu erarbeiten. Darüber hinaus sind offene Grundstücksfragen zu klären. Um rechtliche Belange zu erörtern und die Möglichkeiten sinnvoller und zukunftsfähiger Gesellschaftsformen für den Weiterbetrieb des Bergbauernmuseums zu klären, soll in den kommenden Monaten außerdem der kommunale Prüfungssverband in den weiterführenden Gesprächen beraten.

Wichtiges Ergebnis des Treffens war die Einigkeit zum Weiterbetrieb des besucherstärksten Museums in Bayerisch-Schwaben. Ziel soll es dabei nicht sein, einen Freizeitpark zu errichten, sondern mit Blick auf den langfristigen Betrieb und eine nachhaltige Bewirtschaftung eine moderate Entwicklungsrichtung für das Museum zu erarbeiten.

Nico Sentner, der Bürgermeister der Stadt Immenstadt, zeigte sich vom Ergebnis des Gesprächs erfreut: „Unser Bergbauernmuseum ist weit über die Grenzen des Oberallgäus bekannt und zählt zu den besucherstärksten Einrichtungen seiner Art. Mir geht es nicht darum die Frequenz zu erhöhen. Die Identität und die Fortführung des Museumsbetriebs müssen planbar für die Zukunft aufgestellt werden. Aufgrund der überregionalen Bedeutung finde ich eine Aufteilung zwischen Stadt, Bezirk und Landkreis als partnerschaftliches Modell sinnvoll.“

Im September hatten die Fraktionen von CSU und Grünen im Bezirkstag beantragt, dass der Bezirk Schwaben den Betrieb des Bergbauernmuseums finanziell unterstützen soll. Als Träger für das Vorhaben hatten sie einen Zweckverband ins Gespräch gebracht, an dem auch der Landkreis Oberallgäu als Mitglied beitreten solle.


Tags:
allgäu museum bergbauernmuseum


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Felix Jaehn & Jonas Blue
Past Life
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Pet Shop Boys
Go West
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum