Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Der Spatenstich der Bergrettungswache in Immenstadt
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 11. Juli 2014

Denkwürdiger Tag für die Allgäuer Bergwacht

Es war ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Bergwacht Allgäu. Pünktlich um 17 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit einem Grußwort des Leiters der Bergwacht Allgäu Peter Eisenlauer. Hintergrund war der Spatenstich der lange ersehnten Bergrettungswache in Immenstadt.

Ziel ist die „Bergrettung auf professionellem Niveau“, dies ist der Anspruch den die Bergwacht nach eigenen Angaben an sich selber stellt. Das neue Gebäude soll die optimale Arbeit der Retter nun unterstützen. Darin sollen die Fahrzeuge, das Material sowie eine Einsatzzentrale Platz finden.

Momentan ist die Bergwacht Immenstadt in der Sonthofener Straße untergebracht. Die Bergwacht Allgäu hat in der Villa Edelweiß ihren Platz. Wobei „Platz“ wohl der falsche Ausdruck ist, denn die Räume sind eng und die Geräte sind am anderen Ende der Stadt untergebracht. Das soll sich mit dem neuen Gebäude nun ändern. Gerade bei knapp 500 Mitgliedern der Bergwacht Allgäu und rund 2.700 Einsätzen allein im Jahr 2013.

„Die Planungsphase ist endlich vorbei – Man sieht was und es bewegt sich was“, freut sich Eisenlauer. Viele Wochen wurden Pläne studiert und es musste auch nachgearbeitet werden. Auch die Finanzierung des neuen Gebäudes war nicht gerade einfach. Aber es war für alle ein erhebendes Gefühl endlich den Spatenstich durchführen zu können.

1,1 Millionen Euro verschlingt der Bau der neuen Bergrettungswache in Immenstadt. 10% fehlen allerdings noch zum großen Glück. Die müssen die Verantwortlichen nun über Spenden und Sponsoren heranschaffen. Keine leichte Aufgabe, die der Bergwacht jetzt noch ins Haus steht.

Spenden für das neue Gebäude nimmt die Bergwacht gerne entgegen. Die Kontonummern finden Sie auf folgender Webseite: http://www.bergwacht-neubau-immenstadt-allgaeu.de/spenden/


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bergrettung bergwacht allgäu spatenstich


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Declan J Donovan
Pieces
 
James Blunt
Postcards
 
Mark Forster
Übermorgen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum