Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Plakat des Benefizkonzerts in Immenstadt: Lieder an einem Sommerarbend
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Donnerstag, 21. August 2014

Benefizkonzert im Klostergarten Immenstadt

Heute findet im Immenstädter Klostergarten erstmals ein Liedermacher-Festival statt. Präsentiert werden 6 ausgewählte Künstler die eigene, handgemachte Songs vorstellen. Alle Musiker verbindet die Kreativität beim Texten sowie die Begeisterung für akustische Arrangements. Weil die Sechs jedoch ganz unterschiedliche musikalische Backgrounds haben, wird trotzdem ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm dargeboten.

Als Siegfried Lüer vor rund 40 Jahren Lieder von Reinhard Mey hörte erwachte seine Leidenschaft fürs Liedermachen. Er begann in Berlin Gitarrenunterricht zu nehmen und spielte Lieder von Reinhard Mey und Hannes Wader. Seit 1977 eigene Song über familiäre Idylle – aber auch die kritischen Aspekte unserer Gesellschaft.

Hedwig Roth schreibt und singt Lieder über das Leben einen Mix aus Dialekt, Gitarre und Jodler. Ihr momentaner Schwerpunkt liegt im Geheimnis des Naturjodelns, welches zwischen traditionell und experimentell endlos viele Facetten bietet und für sie die Verbindung von Heimat und Freiheit ist.

Diese Heimat ist auch bei dem gebürtigen Hindelanger Christian Blanz ein wichtiges Thema. In seinen mit ausdrucksstarker Stimme vorgetragenen Folk & Country Songs schwingt immer ein Stück Allgäu mit - sei es wenn er zwischendurch in breitem Ostrachtaler Dialekt die Parallelen zwischen den Cowboys und dem Menschenschlag in seiner Heimat aufzeigt, oder Lieder aus der amerikanischen Prärie in Allgäuer Mundart wiedergibt.

Vielfältig ist auch das Repertoire des Leutkircher Liedermachers Mr. Fabulous. 9 CDs hat er mittlerweile produziert, mit teils ernsten, melancholischen aber in erster Linie heiteren und ironischen Texten. 2014 nimmt er zum 10jährigen Bühnenjubiläums eine Live-CD/DVD mit vielen Gastmusikern auf.

Mit dabei ist auch die Immenstädter Musikerin Stefanie Waller-Morgenschweis, die ihn beim Konzert im Klostergarten mit Gesang, Gitarre, Baß und Steirischer Harmonika begleitet.
Tim Hecking bringt einige seiner Lieblingslieder sowie Eigenkompositionen live zu Gehör, denn die Gitarrenmusik von Eddie Vedder, Hannes Wader, oder auch den Foo Fighters hat es ihm angetan. Dabei geht es ihm sehr darum, die besondere Stimmung der Songs rüberzubringen.

Der Abend verspricht also viel Gefühl, Witz und Originalität. DER EINTRITT IST FREI, es wird jedoch um Spenden für den Immenstädter Kinderschutzbund sowie die Bergwacht gebeten. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Immenstädter Schloss statt.

Musiker:
Siegfried Lüer (Untermaiselstein)
www.delta-sound.de

Hedwig Roth (Vorderburg)
www.zwiegnaeht.de

Christian Blanz (Niedersonthofen)
www.werkstattengel.de

Mr. Fabulous (Leutkirch)
www.facebook.com/mr.fabulous.liedermacher

Stefanie Waller-M. (Bräunlings)
www.facebook.com/ObaDoba.Musik

Tim Hecking (Untermaiselstein)
www.timhecking.de


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
benefizkonzert liedermacher bergwacht oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Post Malone
Chemical
 
Timbaland pres. OneRepublic
Apologize
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum