Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Michael Felder
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 5. Mai 2023

Alpsee Immenstadt Tourismus unter neuer Führung

Seit dem 1. April ist Michael Felder der neue Geschäftsführer der Alpsee Immenstadt Tourismus GmbH. Welche Aufgaben nun vor ihm liegen und welche Vorzüge Immenstadt als Urlaubsdestination hat, darüber hat AllgäuHIT mit ihm gesprochen. 

  

“Die Liebe zum Tourismus hatte ich eigentlich schon seit der Ausbildung”, sagt Michael Felder, neuer Geschäftsführer der Alpsee Immenstadt Tourismus GmbH. Viele Jahre lang arbeitete er im Hotelfach in Oberstaufen, bevor er in Wangen stellvertretender Gästeamtsleiter wurde. Seit 1. April 2023 ist er nun neuer Geschäftsführer der Alpsee Immenstadt Tourismus GmbH. “Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die da kommen!”, sagt er im Gespräch mit AllgäuHIT. Auf jeden Fall, so Felder, ist er sehr dankbar, in Immenstadt arbeiten zu dürfen, dort, wo andere Urlaub machen. Für seine Arbeit hat er ein tolles Team, das ihn auch sehr warmherzig willkommen geheißen hat. 

Immenstadt in der Region sichtbarer zu machen, das ist eine seiner großen Aufgaben, sagt Felder. Die Vorzüge von Immenstadt herauszuarbeiten, aber natürlich auch ein gutes Miteinander mit Gastronomie, Einzelhandel und den Unterkünften in der Stadt zu schaffen, das ist ihm ein besonderes Anliegen. 

Aber wo liegen denn nun die Vorzüge von Immenstadt? Regnet es dort nicht gefühlt immer? “Leider bestätigt sich das Vorurteil, wir haben tatsächlich viele Regentage in Immenstadt”, sagt Michael Felder. “Aber natürlich auch unheimlich viele schöne Sonnenstunden! Die Vorzüge der Stadt liegen für mich in der wunderschönen Natur, die ringsum gegeben ist. Natürlich ist der Alpsee ein wunderschönes Kleinod im Allgäu, ein tolles Naherholungsgebiet. Dann die Berge drum herum, die zu wunderbaren Wanderungen einladen!” Nicht zu unterschätzen sind für ihn aber die vielen inhabergeführten Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt sowie das tolle Flair in der Altstadt - “Immenstadt ist ja die älteste Stadt im Oberallgäu. Da hat Immenstadt einiges zu bieten!” 

Wird es aber Veränderungen bei der Tourismus GmbH geben? Ja, sagt Felder, es wird sich etwas tun, aber er darf noch nicht verraten, was genau. Auf jeden Fall soll der Tourismus wieder mehr in den Fokus gerückt werden. Auch in Immenstadt ist der Tourismus ein großer wirtschaftlicher Faktor mit viele Beteiligten, die es alle mit ins Boot zu holen gilt. “Das Miteinander ist mir sehr wichtig!”, sagt der neue Geschäftsführer. Immerhin hat Immenstadt mehr als 400.000 Übernachtungen im Jahr – wirklich viel, aber ausbaufähig, wie er sagt. 

Überhaupt ist der Tourismus ein wichtiger Arbeitgeber in Immenstadt. In erster Linie natürlich die Unterkunftsbetriebe, aber auch der Einzelhandel profitiert vom Tourismus sagt Felder, Bäckereien, Metzgereien, andere nachgelagerte Betriebe, das sei nicht zu unterschätzen. 

Tourismus hat sich nach Corona erholt 

“Wir sind bei den Übernachtungszahlen und bei den anderen touristischen Zahlen im Jahr 2022 wieder fast auf dem Niveau von 2019, also vor Corona. Das ist sehr erfreulich. Die Aufenthaltsdauer hat wieder ein wenig nachgelassen, weil man während der Pandemie ja eher Urlaub im Inland gemacht hat, jetzt sind natürlich andere Reiseziele auch wieder gefragt. Aber die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Immenstadt liegt bei 4 Tagen, das ist gutes Mittelfeld”, sagt Michael Felder.  

Mit den anderen Tourismusorganisationen im Allgäu wie der Alpsee-Grünten GmbH hat Immenstadt ein gutes Miteinander. “Von diesen Kooperationen profitieren wir natürlich auch. Wir können unser Knowhow mit eingeben und auch für uns etwas rausziehen.”  


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
allgäu tourismus felder


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Martin Garrix feat. Bono & The Edge
We Are The People (Official UEFA EURO 2020 Song)
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Leony
Holding On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum