Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Ab in den Alpsee - Schwimmen gehört bei einem Triathlon ebenfalls zum Wettkampf dazu
(Bildquelle: Allgäu-Triathlon)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 19. Juli 2013

Allgäu-Triathlon kann starten

Der Wetterbericht sagt sommerliche Temperaturen voraus und sorgt für Hochstimmung bei den Allgäuer Triathleten. „Endlich mal wieder Sonnenschein beim Allgäu-Triathlon“, freut sich beispielsweise Axel Reusch auf den Saisonhöhepunkt der regionalen Ausdauer-Dreikämpfer am Samstag. Die 31. Auflage beginnt um 7.26 Uhr nach dem traditionellen Alphornblasen am Bootshafen. Der 45-jährige Reusch vom TV Immenstadt startet dann mit insgesamt 750 weiteren Athleten in sein 22. Allgäu-Triathlon-Rennen. Damit dürfte er wohl Rekordhalter unter den Allgäuer Teilnehmern sein. Zudem ist er nach wie vor für schnelle Zeiten gut. Der mehrfache Ironman-Finisher (Bestzeit 8:57) zählt zu den Anwärtern auf den inoffiziellen Titel „bester Allgäuer“ über die Mitteldistanz (2 Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren, 20 Kilometer Laufen). Streitig machen könnte ihm diesen Alfred Ledermann, 38, vom RSC Auto Brosch Kempten, der sich im Vorjahr zum zweiten Mal für die Ironman-WM auf Hawaii qualifizierte und dort in seiner Altersklasse Platz 181 belegte. Ganz vorne werden freilich andere erwartet.

Beispielsweise der 25-jährige Johannes Moldan aus Würzburg, der im Vorjahr Platz zwölf bei der Ironman-Europameisterschaft in Wiesbaden belegte. Oder der tschechische Profi Mikas Tomas, 26, der in seinem Heimatland auf Platz zwei der Langdistanzbestenliste steht. Bei den Frauen wird ein spannendes Duell zweier früherer Gewinnerinnen hinaus: Nina Kuhn (Mainz, Siegerin 2011) und die Vorjahressiegerin Bianca Steurer aus Österreich gelten als heiße Kandidatinnen für Platz eins. Den Rang ablaufen könnte ihnen möglicherweise die neuseeländische Profi-Athletin Hayes Tamsyn. Unterschätzen sollte man auch Alexandra Hagspiel vom TV Immenstadt nicht. Ihr gelang zuletzt mit ihrem Sieg beim Zermatt-Marathon eine glänzende Leistung. Sofern sie diesen gut verkraftet hat, zählt sie definitiv zum Kreis der schnellsten Allgäuerinnen. Beflügelt von ihrer erfolgreichen Hawaii-„Quali“ vor Kurzem in Klagenfurt (wir berichteten), hofft auch Eva Übelhör (TV Immenstadt) auf eine schnelle Zeit.

Programmhinweis: Radio AllgäuHIT überträgt den Allgäu-Triathlon LIVE in Einblendungen.

Auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 80 km Radfahren, 20 km Laufen) dürfen die Zuschauer gespannt sein auf Lokalmatador Lukas Schüßler: Der 23-Jährige vom TV Immenstadt gewann im Vorjahr und befindet sich heuer erneut in blendender Verfassung. Inwieweit ihm der frühere Spitzenathlet Lothar Leder, 42, gefährlich werden kann, wird sich auf der anspruchsvollen Radstrecke (eine Runde beim olympischen Triathlon, zwei Runden bei der Mitteldistanz) zeigen. Auch mit Tobias Baur vom RSC Kempten ist zu rechnen. Er startet etwas später mit den Teams der Bayernliga, die heuer erstmals im Rahmen des Allgäu-Triathlon zu Gast sind.

Die besten Einblicke haben die Zuschauer am „Gänsehaut-Garant“ Kalvarienberg sowie am Stimmungsnest in Martinszell (beim Gasthof Adler). Das abschließende Laufen zieht die Fans auf den Marktplatz Immenstadt und zum Ziel im Auwald-Stadion. Hochstimmung herrscht dann nicht nur bei den Triathleten, sondern auch bei den Zuschauern. Wenn der letzte Athlet im Ziel ist, dürfte sich diese auch auf die Veranstalter übertragen: Das Team um Hannes Blaschke, 52, erlebt heuer seine Feuertaufe, nachdem Allgäu-Triathlon-Erfinder German Altenried, 75, im Vorjahr zurücktrat. Die neuen Macher werden von einem bewährten Stamm von 700 Helfern unterstützt.


Tags:
allgäu triathlon sport wettkampf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum