Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Auch für die Kinder war viel geboten beim Sommerfest
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Dienstag, 5. Juli 2022

9.500 Besucher beim Sommerfest von Bosch in Seifen

Unter dem Motto „WiederSehensFreude“ feierte der Bosch Standort Immenstadt-Blaichach am Samstag im Boschwerk Seifen sein Sommerfest. Eigentlich sollte vor 2 Jahren das 60. Jubiläum des Standortes gefeiert werden, das Jubiläumsfest fiel jedoch wie so vieles der Pandemie zum Opfer. „Dann feiern wir eben in diesem Jahr das 62. Jubiläum“, sagte die kaufmännische Leiterin des Standortes Anke Richmann bei der Eröffnung des Sommerfestes.

Anke Richmann und Jochen Kärcher, technischer Leiter, eröffneten das Sommerfest auf spektakuläre Art und Weise: nach kurzen Begrüßungsworten seilten sich die beiden mit Hilfe der Bergwacht Immenstadt vom Dach einer Fertigungshalle ab. Die Gäste des Sommerfestes – die rund 2.500 Angestellten des Werkes mit Freunden und Angehörigen – hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich die Fertigungshallen anzusehen, sich über den Standort zu informieren und sich die Produkte des Werkes anzusehen. Für Kinder gab es allerlei Spiele.

Das Motto des Festes „WiederSehensFreude“ drückte aus, was im Vordergrund stehen sollte: dass die Leute wieder zusammenkommen, sich unterhalten, zusammen feiern, fasste Anke Richmann zusammen. Mit der Anzahl der Gäste zeigte sich die Geschäftsleitung denn auch „hoch zufrieden“: Statt der erwarteten 8.000 Gäste waren an diesem sommerlichen Tag 9.500 Menschen nach Seifen gekommen, um zusammen zu feiern.

„Wir sind gestärkt aus der Pandemie gekommen“, so Jochen Kärcher im Gespräch mit AllgäuHIT. Zwar hätten am Standort viele Regeln gegolten – tägliche Tests, Masken – aber die Belegschaft hätte auch viel Disziplin gezeigt. Kurzzeitig habe man am Standort auch Kurzarbeit einführen müssen, aber alles in allem hätten alle aufeinander Rücksicht genommen, was die Mitarbeiter zusammengeschweißt habe.

Nun gilt der Blick der Geschäftsleitung der Zukunft. „Wir investieren viel in die Zukunft“, so Kärcher. Neben dem Bremssystem ESP - „wenn man mal wirklich bremsen muss“ - laufe im kommenden Jahr die Produktion der nächsten ESP-Generation an. Zudem laufen bereits die Arbeiten am neuen Intralogistikprojekt. Rund 50 Millionen Euro investiert Bosch als einer der größten Arbeitgeber der Region hier unter anderem in ein modernes Hochregallager.


Tags:
sommerfest allgäu bosch industrie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
Wild Ones (feat. Sia)
 
Michael Mind Project
Rio De Janeiro
 
Eros Ramazzotti
Siamo
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum