Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Hörnerdörfer
Donnerstag, 29. August 2019

Hörnerdörfer veranstalten Schwabentag

Die Hörnerdörfer (Fischen, Balderschwang, Bolsterlang, Obermaiselstein und Ofterschwang) veranstalten erstmals über zwei Tage einen Schwabentag bzw. in diesem Fall Schwabentage. Das Highlight der Veranstaltung wird dann am Samstagabend der Volksmusikabend im Kurhaus Fiskina in Fischen darstellen. Der Eintritt dafür ist frei. Auch für einen umweltfreundlichen und kostenfreien Transport wird gesorgt.

Vor etwa  10 Jahren wurde der Schwabentag eingeführt. Der Bezirk Schwaben will auf diese Weise die vielseitigen Aktivitäten des Regierungsbezirks Schwaben darstellen. Die da wären, unter anderem, Kultur, Kunst, Fischereiwesen, und Sozialkompetenz. Unterschiedlich natürlich je nach Region und Ort. Seit jeher können sich Gemeinden und Regionen für den Schwabentag bewerben. So auch in diesem Jahr die Hörnerdörfer.

Bestehend aus Fischen, Balderschwang, Bolsterlang, Obermaiselstein und Ofterschwang veranstalten die Hörnerdörfer zusammen einen Schwabentag. Man wolle so ein Zeichen setzen, dass die kleinen Gemeinden sich zusammenschließen können um einen Schwabentag zu organisieren. In den vergangenen Jahren nahmen sich doch meist größere Städte des Schwabentages an. So wurde auch beschlossen den Schwabentag erstmals über zwei Tage zu veranstalten. Das Motto der Hörnerdörfer dabei ist: Natur. Genuss. Heimat

Die Eröffnung des Schwabentags findet im Kurhaus Fiskina am Samstag um 11 Uhr. Dann folgt buntes Programm in allen fünf Orten der Hörnerdörfer. In Fischen wird ein Käse- und Handwerkmarkt stattfinden. Währenddessen bietet Ofterschwang Alphornblasschnupperkurse an oder ein Schaudestillieren. Für die Aktiveren gibt es in Obermaiselstein Sonnenaufgangstouren oder auch Sagentouren durch die Natur. Balderschwang bietet zusätzlich Barfußwanderungen an. Außerdem finden dort Vorträge zu Bergkräutern statt. Abschließend ist noch Bolsterlang zu erwähnen, die altes Handwerk vorführen und auch eine Bergmesse veranstalten. Für alle Liebhaber des Gerstensaftes gibt es außerdem noch das Bolsterlanger Bergbauernbier.

Der Volksmusikabend - das auserkorene Highlight des Schwabentags

Am Samstagabend ab 20 Uhr beginnt er dann, der Volksmusikabend mit hervorragenden Allgäuer Bands: Für die Veranstaltung konnten die Vorderburger Jodlergruppe, das Beargar Steirarduo, die Verwandschaftsmusig und die Familienmusik Althaus gewonnen werden. Das Beste daran, der Eintritt ist frei!  Ersatzweise kann jedoch gespendet werden. Die kompletten, gesammelten Spenden werden dann aufgeteilt auf die Lebenshilfe Sonthofen und das Hilfswerk Bucovina. Auch wenn es keinen Eintritt kostet um an der Veranstaltung teilzunehmen, können im Voraus bereits Platzkarten in den Hörnerdörfern reserviert werden.

Nachhaltigkeit beim Schwabentag

Um eine möglichst ökologische Abwicklung zu garantieren wurde für den Schwabentag für den öffentlichen Nahverkehr Verstärkung organisiert. Das touristische Bähnchen wird für das Wochenende bereitgestellt und fährt alle 40 Minuten vom Busbahnhof in Fischen zu den jeweiligen Hörnerdörfern. Eine Ausnahme dabei ist Balderschwang. Dort fährt alle 30 Minuten ein Bus. Beides ist kostenlos für Gäste des Schwabentages.


Tags:
Schwabentag Veranstaltung Hörnerdörfer Natur


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
 
Matt Simons
We Can Do Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum