Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Das Allgäuer Kutschenmuseum in Hinterstein bei Bad Hindelang
(Bildquelle: Peter Jahnke)
 
Oberallgäu - Hinterstein
Mittwoch, 17. Februar 2016

Kutschenmuseum Hinterstein bleibt monatelang geschlossen

Das Allgäuer Kutschenmuseum in Hinterstein bei Bad Hindelang bleibt in den nächsten Monaten geschlossen. Das hat der Markt Bad Hindelang gegenüber Radio AllgäuHIT bestätigt. Die Maßnahme ist das Ergebnis eines Gesprächs am Dienstagabend zwischen Betreiber, Grundstücksbesitzern, Vertretern der Bauaufsichtsbehörde und Bürgermeister Adalbert Martin. Hintergrund sind Bedenken rund um die Sicherheit, aber auch der Statik.

Von allen Beteiligten wurde das Gespräch konstruktiv geführt, mit dem Ziel, für das Kutschenmuseum Hinterstein eine dauerhaft tragfähige Lösung zu finden. Auch der Betreiber des Museums sieht die Notwendigkeit, die Sicherheit der Anlage zu verbessern. So wurde einvernehmlich wurde vereinbart, zunächst eine umfangreiche Grundlagenermittlung vorzunehmen, in der alle sicherheitsrelevanten Belange, wie beispielsweise Brandschutz und Statik berücksichtigt werden sollen.

Ziel ist es, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, das letztlich auch die Genehmigung der Bauaufsichtsbehörde finden soll, damit dauerhaft rechtlich geordnete Zustände erreicht werden könne. Dabei ist es dem Betreiber bewusst, dass Rückbaumaßnahmen notwendig werden. Er hat signalisiert, hierbei zu kooperieren und selbst aktiv zu werden.

"Letztlich waren sich alle Beteiligten einig, gemeinsam am Erhalt des Kutschenmuseums Hindelang zu arbeiten um dessen großartige Geschichte zu einem guten Ende zu führen.", teilt Bad Hindelang am Ende seiner Pressemitteilung mit.


Tags:
hindelang kutschenmuseum allgäu sicherheit


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Post Malone
Circles
 
Shaggy
Strength Of A Woman
 
Alessia Cara
Scars To Your Beautiful
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Aichstetten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum