Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Kleine Daumen bei Hinterstein: Eingezeichnet ist die Route der Daumen Nord-Ost- Kante
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Hinterstein
Mittwoch, 4. September 2013

Einsatz der Bergwacht Hinterstein

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit musste die Bergwacht gestern Abend im oberallgäuer Hinterstein zu einem Einsatz an den Kleinen Daumen ausrücken. Drei Bergsteiger kamen im Bereich der Nordost-Kante des Berges nicht mehr weiter.

Gegen Mittag waren die 19, 20 und 53 Jahre alten Männer zu der Tour aufgebrochen. Allerdings kamen sie kurz vor dem Ausstieg von der Route ab und mussten nach langem hin und her feststellen, dass sie ohne fremde den Gipfel nicht erreichen würden. Daraufhin setzten sie einen Notruf ab.

Nach Abklärung der Situation, machten sich 7 Mann der Bergwacht Hinterstein mit Kletterausrüstung zu Fuß auf den Weg Richtung Kleinen Daumen. Parallel dazu versuchte die Rettungsleitstelle einen nachtflugtauglichen Hubschrauber zu organisieren. Die Besatzung des Hubschraubers REGA 7 aus St.Gallen/Schweiz machte eine Zusage und startete Richtung Hinterstein.

Mit Hilfe eines Nachtsichtgerätes, gelang es dem Piloten einen Bergretter an der Seilwinde in die Wand zu fliegen. Mit zwei weiteren Anflügen konnten alle drei Kletterer aus Ihrer misslichen Situation geborgen werden, und am Landeplatz Hinterstein abgesetzt zu werden. Sie waren erschöpft aber unverletzt.

Die Fußmannschaft , die sich bereits am Gipfel befand, musste dank der bei völliger Dunkelheit doch sehr spektakulären Hubschrauberrettung , nicht mehr eingreifen. Um 1.30 Uhr in der Nacht waren alle elf Einsatzkräfte wieder zu Hause und der Einsatz beendet.


Tags:
bergwacht notlage alpin kleiner daumen bad hindelang allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
J-MOX & Nathan Trent
Over You
 
Reamonn
Million Miles
 
ZIAN
Show You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum