Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Mann wurde festgenommen.
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Oberallgäu - Haldenwang
Donnerstag, 22. Juli 2021

Reichsbürger verletzten Polizisten im Oberallgäu

Ein Reichsbürger aus Haldenwang hat sich am Mittwoch der Zwangsräumung seiner Wohnung widersetzt. Er ging Polizeibeamte, die der Gerichtsvollzieher um Unterstützung gebeten hatte, körperlich an. Mehrere Bekannte des Mannes, die ebenfalls der Reichsbürgerszene zuzuordnen sind, kamen hinzu und beleidigten und bedrängten die Beamten.

Am Mittwochmorgen sollte auf gerichtliche Anordnung eine Zwangsräumung einer Wohnung in Haldenwang erfolgen. Da der 52-jährige Betroffene der Reichsbürgerszene zuzuordnen ist, bat der zuständige Gerichtsvollzieher um Amtshilfe bei der Polizei.

Der Mann stellte sich nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Vollstreckungsmaßnahme entgegen, indem er sich gegen polizeiliche Anordnungen körperlich zur Wehr setzte. Die Beamten verhafteten den Mann und brachten ihn letztendlich in die Justizvollzugsanstalt Kempten.

Während der polizeilichen Maßnahmen kamen dem Betroffenen weitere Personen zur Hilfe. Offensichtlich hatte der Mann weitere Bekannte aus der Reichsbürgerszene vom anstehenden Räumungstermin informiert und um Unterstützung gebeten. Die Personengruppe ging die Beamten verbal an und bedrängte die Einsatzkräfte. Einige wurden des Platzes verwiesen, andere entfernten sich beim Eintreffen der Unterstützungsstreifen. Weitere brachten die Polizisten zur Polizeidienststelle.

Ein Beamter wurde im Zuge der Räumung leicht verletzt, konnte aber seinen Dienst weiterführen.
Am Einsatz waren unter anderem die Polizeiinspektion Kempten, die Operativen Ergänzungsdienste Kempten und die Verkehrspolizei Kempten. Der Verkehrsraum in Tatortnähe musste zeitweise gesperrt werden.

Das Staatsschutzkommissariat der KPI Kempten hat die Ermittlungen übernommen.
Mindestens vier Männer im Alter zwischen 31 und 65 Jahren müssen nun mit einer Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und anderen Delikten rechnen.


Tags:
reichsbürger widerstand festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bob Sinclar feat. Steve Edwards
World, Hold On
 
Sasha
Immer wie immer
 
Flo Rida
Wild Ones (feat. Sia)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum