Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu
Dienstag, 17. März 2020

Grüne im Oberallgäu: Keine Empfehlung für Stichwahl

Die Oberallgäuer Grünen werden keine Wahlempfehlung für die Stichwahl um das Amt des Landrates/der Landrätin geben. Dies beschloss der Kreisvorstand am Montagvormittag per Telefonkonferenz. Gleichzeitig zeigte man sich aber zufrieden mit dem Wahlergebnis im Landkreis.

„Wir denken, dass sich die Wählerinnen und Wähler selbst ein Bild machen können, wem sie am 29. März ihr Vertrauen schenken“, so Kreissprecher Ulli Leiner. „Wir freuen uns, dass wir mit einer gestärkten Fraktion in den neuen Kreistag einziehen und werden mit dem/der neuen Landrat*rätin einerseits konstruktiv zusammenarbeiten aber auch klar unsere ökologischen und sozialen Schwerpunkte deutlich machen“, erklärte Kreissprecherin Christina Mader, die ebenfalls für das Amt der Landrätin kandidiert hatte und über 15% der Stimmen erhielt. Ein Ergebnis mit dem sie - angesichts der zahlreichen Gegenkandidaten - „sehr zufrieden“ ist.

Eine Wahlempfehlung wollen die Grünen nicht geben, da es sowohl zu dem CSU-Kandidaten wie auch der Freien Wähler-Kandidatin deutliche inhaltliche Unterschiede gibt. Von Alfons Hörmann erwarten die Grünen, dass er noch vor der Stichwahl seinen Verzicht auf das Amt des DOSB Präsidenten bekannt gibt, um Interessenskonflikte mit dem Amt des Landrats auszuschließen.

Die Grünen freuen sich über ihr gutes Wahlergebnis im Kreis und den Gemeinden. „Wir waren noch nie so erfolgreich im Oberallgäu“, so der Landtagsvizepräsident Thomas Gehring.


Tags:
Kommunalwahl Stichwahl Empfehlung Grüne


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rea Garvey
Talk To Your Body
 
Pnau & Khalid
The Hard Way
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum