Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Tempolimit ist arg umstritten
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu
Freitag, 27. Januar 2023

Grüne Oberallgäu fordern Tempolimit auf Autobahnen

Die Grünen Oberallgäu fordern, das Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen sofort umzusetzen, nachdem das Umweltbundesamt gezeigt hat, dass die Maßnahme 2,5-mal so wirksam ist wie bisher angenommen.

Die aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamts zeigen: Mit 120 auf deutschen Autobahnen könnten 6,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten pro Jahr eingespart werden, bisher war man von 2,6 Millionen ausgegangen. Da der Verkehrsbereich die von der Bundesregierung selbst gesteckten Klimaziele bei Weitem verfehlt, ist diese einfache Maßnahme überfällig, so die Position der Grünen im Oberallgäu.

Es war schon vorher unverständlich, warum sich die FDP und ihr Verkehrsminister gegen ein Tempolimit sperren, das zudem zur Verkehrssicherheit beiträgt und das von einer Mehrheit der Deutschen unterstützt wird, so die Grünen. Verkehrsminister Dr. Volker Wissing müsse sofort nachbessern und endlich ideologischen Ballast über Bord werfen. Die Wissenschaft fordere diesen Schritt bereits seit Jahren. Es sei eine längst überfällige Maßnahme, ohne Kosten und ohne großen Aufwand, die in allen anderen Ländern auf der Welt längst Realität sei. Auch Deutschland müsse endlich in der Klimagegenwart ankommen, ganz abgesehen von den vielen anderen positiven Auswirkungen, die ein allgemeines Tempolimit mit sich bringe: Weniger Verkehrstote, Verlagerung von Verkehr auf die Bahn, besserer Verkehrsfluss und weniger Staus und viele mehr. Für die Verkehrssituation im südlichen Oberallgäu wäre es nur von Vorteil, wenn die PKW auf der A7 Richtung Süden nicht mit Höchstgeschwindigkeiten bis 200 km/h ankommen würden, so die Grünen. (pm)


Tags:
allgäu tempolimit grüne


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Silbermond
Offenes Buch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum