Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Wir sprechen mit Armin Hollweck und seinen Erfahrungen in der Gastronomie
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu
Freitag, 22. Oktober 2021

Gastronomien setzen weiterhin auf 3G

Ist es euch aufgefallen? Seit einer Woche müssen wir in Restaurants und Cafés keine Daten mehr hinterlassen, weder schriftlich noch per App. Damit fällt der Personalaufwand allerdings nicht weg, sagt Armin Hollweck. Er ist der Oberallgäuer Kreisvorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands.

AllgäuHIT: "Herr Hollweck, ist das denn eine gute Entscheidung und was ändert sich für die Gastronomen?"

Herr Hollweck: "Es ist zwar schon der erste Schritt in die richtige Richtung, allerdings erfordert es trotzdem sehr viel Zeitaufwand die Kontrollen durchzuführen, da diese weiterhin bestehen bleiben. Die 3-G regel ist immernoch Pflicht für die Innengastronomie. somit bleibt der Aufwand letztendlich gleich."

AllgäuHIT: "Betreiber können ja mittlerweile selbst entscheiden, ob sie 3G, 3G Plus oder sogar 2G anwenden. Armin Hollweck betreibt selbst das Hotel Adler mit einem Restaurant in Oberstaufen. Der größte Teil der Oberallgäuer greift auf eine Regel zurück. Was ist denn am beliebtesten bei unseren Gastronomien und was funktioniert am besten?"

Herr Hollweck:"Ich habe mich in meinem Umfeld erkundigt, was denn andere Betriebe für Regeln aufstellen und dabei habe ich festgestellt dass die meisten bei 3G bleiben werden. Ein Kollege hatte versucht die 3G+ Regel durchzuziehen, erhielt jedoch daraufhin eine Absage nach der anderen. Er ist letzten Endes auch wieder auf 3G umgestiegen."

AllgäuHIT: "Das Weihnachtsgeschäft ruft. Gibt es eigentlich durch Corona irgendwelche Einschränkungen für das Weihnachtsgeschäft. Was sind denn die Erwartungen für den Winter?"

Herr Hollweck: "Die Anfragen sind so wie die letzten Jahre. An Silvester und Weihnachten hatten wir immer viele Anfragen und daran wird sich auch dieses Jahr nicht viel ändern, da sprech ich nicht nur für mich sondern auch für andere. Ich habe mich auch hier umgehört und mehrere Kollegen speziell die Hotellerien sind teilweise schon ausgebucht. Ich gehe davon aus das es so wie die letzten Jahre werden wird"


Tags:
Allgäu Corona Gastronomie 3G


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Christopher
Ghost
 
NOTD & The Band Camino
Never A Good Time
 
BTS
Butter
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum