Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Agnes Hussek
(Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu
Mittwoch, 26. Oktober 2022

Gamsmonitoring im Oberallgäu als internationales Musterbeispiel

Bei der World Conference on Mountain Ungulates informieren internationale Wildtierspezialisten über den Stand ihrer Forschung zu Steinbock, Gämse und anderen Wildhuftieren der Berge. Diesmal war auch das Oberallgäu im italienischen Gran Paradiso Nationalpark in Cogne, Aostatal durch die Wildtierökologin des Landratsamtes, Agnes Hussek, vertreten. Sie stellte das Gamsmonitoring der Oberallgäuer Jägerschaft vor.

Europäische Staaten sind zu einem Monitoring der Wildart Gams verpflichtet, wenn diese Art jagdlich genutzt wird. In den meisten Landkreisen werden Jagdstatistiken hierfür herangezogen. Diese Abschuss- und Fallwilddaten geben jedoch nur begrenzt Aufschluss über die lebende Population. Die untere Jagdbehörde des Landratsamtes Oberallgäu hat daher bereits 2014 in Zusammenarbeit mit der Jägerschaft eine jährliche Zählung des Gamsbestandes etabliert um ausführlichere Daten zu erhalten.

Dieses Monitoring wurde nun beim internationalen Wildtierkongress in Cogne von Agnes Hussek präsentiert. Der Beitrag wurde unter anderem von der IUCN (International Union for Conservation of Nature), die in Ihrer „Roten Liste bedrohter Arten“ den Gefährdungsstatus von Wildarten einschätzt, mit großem Interesse wahrgenommen.

Die Zusammenarbeit der hiesigen Jägerschaft und Jagdbehörde schafft eine Grundlage zur Beurteilung der Gamspopulation im Oberallgäu. Die Daten zeigen, dass der Gamsbestand im Oberallgäu seit 2014 konstant und nicht gefährdet ist. Nun erhielt diese Arbeit auf internationaler Ebene Aufmerksamkeit und bietet Vorbildcharakter für andere Landkreise, die noch kein solches Monitoring etabliert haben.


Tags:
jagd allgäu gams


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
John Riot
Sparks
 
Joy Oladokun
Keeping The Light On
 
Pink
Just Like A Pill
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum