Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Blick von Schöllang auf Fischen (Oberallgäu)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Fischen
Montag, 9. Februar 2015

Kein Partyzelt beim Faschingsumzug in Fischen

Der Faschingsumzug am Gumpigen Donnerstag in Fischen hat Tradition. Tausende Zuschauer werden zu dem bunten Treiben erwartet. Dieses Jahr fällt die Party danach aber aus: Das Partyzelt am Anger mitten im oberallgäuer Ort gibt es nicht mehr.

Seit Wochen geistern die Gerüchte durch den Luftkurort. Die Fakten sind niederschmetternd: 34 Einsätze hatte es im letzten Jahr alkoholbedingt im vergangenen Jahr gegeben. Grund ist nicht unbedingt das Partyzelt allein, sondern eher der zweifelhafte Rucksacktourismus, der sich rund um die Faschingsumzüge im ganzen Allgäu eingeschlichen hat. Jugendliche befördern damit meist hochprozentigen Alkohol, um vor dem Eintritt ins Zelt schon entsprechend in Stimmung zu sein. Teils hatten sie schon aber derart vorgeglüht, dass sie schon vor Beginn des eigentlichen Umzugs vom Rettungsdienst versorgt werden mussten.

Ein echtes Unding finden Polizei, Rettungsdienst und Bürgermeister Edgar Rölz, der einen Großteil der Bevölkerung hinter sich weiß. Er hatte mit dem Skiclub, als Veranstalter des Partyzeltes, gesprochen. Der SC Fischen entschied sich, dieses Jahr keines rund um den Faschingsumzug aufzubauen. Eine Spaßbremse will Rölz aber nicht sein: „Mit dieser Maßnahme wollen wir sicherstellen, dass der beliebte Umzug auch in Zukunft stattfinden kann“. Er begrüßt daher, dass die beiden Einkaufsmärkte in Fischen am Donnerstagnachmittag schließen. Nachschub wird dort also nicht zu kaufen sein. Und auch der Skiclub und die Gaststätten verzichten an ihren Städten auf den Ausschank von Hochprozentigem.

Gemeinsam mit Bundespolizei und Polizei soll es von Anfang an Kontrollen geben. Mitgebrachte alkoholische Getränke werden eingezogen, kündigt der Bürgermeister an. Polizei und Rettungsdienst begrüßen das Vorgehen der Verantwortlichen. Im letzten Jahr hatten Skiclub und Gemeinde 23 Sicherheitskräfte bezahlt, eine derart hohe Zahl wird durch den Wegfall des Partyzeltes dieses Jahr wohl nicht mehr nötig sein.


Tags:
fasching allgäu partyzelt rölz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
 
Lewis Capaldi
Someone You Loved (Madism Radio Mix)
 
Kenya Grace
Strangers
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum