Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bürgermeister Bruno Sauter (links) und Eric Beißwenger (rechts)
(Bildquelle: Dominik Berchtold)
 
Oberallgäu - Fischen
Mittwoch, 27. November 2019

140.000 Euro für Schwimmbadförderung Fischen

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart: „Fischen im Allgäu ist die erste Gemeinde in Schwaben, die von unserem Sonderprogramm Schwimmbadförderung profitiert. Sie erhält rund 140.000 Euro. Damit kann sie im Erlebnis- und Familienbad die Schwimmbadtechnik sanieren und auf dem Flachdach den Blitzschutz erneuern. Die freiwillige Förderung des Freistaats erfüllt damit ihr Ziel: Wir wollen, dass die Schwimmbäder in Bayern in Schuss bleiben und Kinder und Jugendliche dort schwimmen lernen können. Dafür greifen wir unseren Kommunen gerne unter die Arme.“



Stimmkreisabgeordneter Eric Beißwenger freute sich sehr über die gute Nachricht und gab den Förderbescheid gleich an Bürgermeister Bruno Sauter weiter. 

„Die Errichtung und der Betrieb kommunaler Schwimmbäder ist eigentlich eine Aufgabe der jeweiligen Gemeinden und Städte“, so Beißwenger. „Der Freistaat übernimmt nun aber bis zu 55 Prozent der Sanierungskosten von Schwimmbecken, Umkleiden und Technikbereichen. Der Freistaat beweist damit einmal mehr, dass er die Kommunen bei ihren Herausforderungen nicht alleine lässt.“ Interkommunale Lösungen werden besonders berücksichtigt.

Mit dem Sonderprogramm Schwimmbadförderung unterstützt die Staatsregierung Kommunen bei der Sanierung von Bädern, die nicht in einem anderen staatlichen Programm förderfähig sind und in denen Schulschwimmen oder Schwimmkurse angeboten werden. Insbesondere Freibäder können so gefördert werden. In den kommenden sechs Jahren stehen dafür 120 Millionen Euro zur Verfügung.


Tags:
Förderbescheid Schwimmbad Sonderprogramm Unterstützung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Zoë
Mon Coeur a Trop Aimé
 
Madsen
Ein bisschen Lärm
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum