Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Eine frisch freigeschnittene junge Tanne.
(Bildquelle: Simon Lipp, BaySF)
 
Oberallgäu - Eschach
Montag, 16. August 2021

Baumpflege im Forstbetrieb Sonthofen

Im Revier Kürnach-Süd des Forstbetriebs Sonthofen herrschte in den vergangenen Wochen viel Betrieb. Zahlreiche Arbeiter zogen mit ihren Freischneidern durch den Wald. Forstbetriebsleiter Jann Oetting gibt Aufschluss: „Die im letzten Herbst gepflanzten Klimawald-Kulturen wurden gepflegt“.

Die gepflanzten Weißtannen und Lärchen im Eschacher und Kürnacher Wald sind erst zwischen 20 und 30 Zentimeter groß und stecken quasi noch in den Kinderschuhen. Aber in einigen Jahrzehnten sollen sie zu stattlichen Bäumen herangewachsen sein – so der Plan. Doch aller Anfang ist schwer und die kleinen Bäume benötigen besondere Unterstützung. Initiiert durch die Bayerische Staatsregierung wurden die Bäume im Rahmen des Projektes „Klimawald“ gepflanzt. Im gesamten Bayerischen Staatswald werden zur Bewältigung des Klimawandels jedes Jahr eine Million Bäume zusätzlich gepflanzt, um den Waldumbau schneller voran zu treiben.

Auch am Forstbetrieb Sonthofen wurden letzten Herbst und in diesem Frühjahr 10 Hektar Klimawald-Kulturen gepflanzt - zusätzlich zum jährlichen Pflanzpensum von knapp 58 Hektar. „Die Pflanzen wurden von unseren Forstwirten hauptsächlich in von Wind und Schneebruch stark gebeutelten Flächen eingebracht. Auf diesen Flächen herrscht teilweise Freiflächenklima, viel Licht dringt auf den Boden. Dadurch wachsen Brombeeren sowie Farne üppig“, erklärt der zuständige Revierleiter Simon Lipp.

Vor allem die Brombeere macht den jungen Pflanzen zu schaffen. Ein dichter Teppich legt sich mit der Zeit auf die kleinen Pflanzen, drückt sie zu Boden, raubt ihnen Nährstoffe und vor allem Licht. Um die gepflanzten Bäume zu fördern, werden sie punktuell freigeschnitten. So bekommen sie wieder Licht und können gut wachsen.

Eine zeitaufwändige Arbeit, bei der besonders behutsam vorgegangen werden muss, da die kleinen Bäume nur schwer im Dickicht zu erkennen sind. Ohne das Freischneiden gehen die Pflanzen mit der Zeit meist ein und der Waldumbau kann nicht vorangetrieben werden. Aber:

„Unsere jetzigen Anstrengungen werden sich in einigen Jahren auszahlen“, sind sich Forstbetriebsleiter Oetting und Revierleiter Lipp sicher.


Tags:
waldpflege tannen klimaschutz kürnach


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oliver Heldens feat. Kylie Minogue
10 Out Of 10
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum