Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Schon am Dienstagabend leitete Bernd Gruber das Training beim VfB Durach
(Bildquelle: VfB Durach)
 
Oberallgäu - Durach
Donnerstag, 6. November 2014

Österreicher Bernd Gruber neuer Trainer beim VfB Durach

Weniger Wochen nach der Trennung von Peter Christl hat der Fußball-Landesligist VfB Durach einen neuen Trainer: Bernd Gruber hat bereits am Dienstagabend das erste Training bei den Oberallgäuern geleitet.

Der 49-Jährige stammt aus dem benachbarten Tiroler Außerfern und hat in Deutschland vor einigen Jahren bereits den FC Füssen von der Kreis- in die Bezirksliga geführt. Gruber besitzt die UEFA-B-Lizenz, mit der er in Österreich bis zur zweiten Liga als Trainer tätig sein darf, und war früher selbst in Vils (ebenfalls Tirol) höherklassig als Spieler aktiv.

VfB-Vorsitzender Wolfgang Bergmüller bezeichnet Gruber als „Wunschtrainer“ der Duracher. Man habe nach den beiden Pleiten gegen Memmingen II und in Fürstenfeldbruck handeln müssen. „Es hat sich dann die Chance ergeben, dass Bernd Gruber gleich bei uns einsteigt“, erklärt Bergmüller. Er erhoffe sich, damit neue Reizpunkte im Abstiegskampf zu setzen. Gruber selbst freut sich auf die Herausforderung beim Landesligisten. „Ich habe die Duracher in der Vergangenheit schon öfter spielen gesehen und bin überzeugt davon, dass sie das nötige Potenzial für die Landesliga haben“, sagt er.

Der Vertrag des 49-Jährigen läuft zunächst bis Saisonende. Martin Spingler, der zuletzt als Interimscoach das Sagen hatte, rückt damit wieder als Spieler zurück ins Team. „Er ist für uns mit seiner Erfahrung in der jetzigen Situation unersetzlich und soll sich so wieder hundertprozentig auf das Spielen konzentrieren können“, erklärt Bergmüller.


Tags:
gruber trainer landesliga oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Sigala & MNEK
Radio
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum