Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Durach
Montag, 6. Juli 2015

Flugunfall an Duracher Flugplatz

Am 05.07.2015 kam es gegen 11:30 Uhr am Flugplatz Durach zu einem Flugunfall. Ein 61 Jahre alter Pilot aus Bozen wollte mit seiner Maschine bei heißen Temperaturen starten. Hierbei driftete die Maschine aufgrund eines Pilotenfehlers während des Startvorgangs nach links ab.

Nach mehreren Bodenkontakten versuchte der Pilot noch die Maschine auf einem angrenzenden Rollfeld auslaufen zu lassen, was ihm aber nicht gelang. Er prallte mit samt dem Fluggerät in einen Hang. Dass niemand verletzt wurde, war rein dem Zufall und der äußerst stabilen Bauweise der Maschine zu verdanken. Noch vor dem Eintreffen der Ersthelfer krochen der Pilot und sein Bruder etwas verdattert, aber ansonsten unverletzt aus dem Flugzeug. Der Unfall wurde durch die VPI Kempten und die BFU (Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung) aufgenommen. Erst nach mehreren Stunden war es möglich das Flugzeug mit Hilfe eines durch die FFW Durach organisierten Radladers im Schritttempo zurück zum Hangar zu bringen. Es waren ca. 20 Einsatzkräfte über einen Zeitraum von mehr als acht Stunden beschäftigt. Am Flugzeug entstand ein Sachschaden von etwa 60.000 Euro. 
(VPI Kempten)


Tags:
polizei unfall flugzeug start


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Good Trouble
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum