Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Rettungshubschrauber
(Bildquelle: )
 
Oberallgäu - Durach
Dienstag, 27. Juni 2017

Flugplatz in Durach künftig mit Rettungshubschrauber

Das Luftamt Südbayern, ein Sachgebiet der Regierung von Oberbayern, hat der Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau GmbH die Anlage und den Betrieb eines Hubschraubersonderlandeplatzes
mit Luftrettungsstation (Dienstgebäude mit Hangar) zur dauerhaften Unterbringung des Rettungshubschraubers Christoph 17 genehmigt.

Außerdem sagte die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern (ARGE) zu, die in Höhe von 5,7 Millionen Euro veranschlagten Investitionskosten zu übernehmen.

Erleichtert über diese Entscheidung ist der Vorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle:
„Ich bin froh, dass wir nun nach einer so langen Zeit schwieriger Diskussionen und intensivster Bemühungen fachlich den besten Standard für die Luftrettung im Allgäu am richtigen Standort
auf Dauer gewährleisten können. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für die Erarbeitung einer optimalen Planung.“

Der Landrat des Landkreises Oberallgäu Toni Klotz betont:
„Ich bin überzeugt, dass wir am Flugplatz in Durach den für Alle richtigen Standort gefunden haben. Es ist uns gelungen, gesamtverantwortlich sowohl an die zu denken,
die in einer Notlage der Rettung durch unseren Christoph 17 bedürfen, wie auch an die Duracher Bevölkerung, die durch den Flugbetrieb sicherlich eine gewisse Belastung in Kauf nehmen muss.
Ich danke daher der Gemeinde für ihre verantwortungsbewusste Zustimmung.“

Für die Projektverantwortlichen der Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau GmbH kommt der stellvertretende  Geschäftsführer Martin Langenmaier zu dem Schluss,
dass „es uns durch die intensive Einbindung Aller und das konsequente Abarbeiten sämtlicher geltend gemachter Forderungen gelungen ist, eine hochmoderne und zukunftssichere Luftrettungsstation zu konzipieren.“

Für die weitere Umsetzung ist die bauaufsichtliche Genehmigung durch das Landratsamt Oberallgäu erforderlich. Das hierfür notwendig Antragsverfahren wurde bereits gestartet.
Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für das Jahr 2018 geplant.


Die Sozialbau Kempten Wohnungs- und Städtebau GmbH hat im Auftrag des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Allgäu die Projekt- und Maßnahmenträgerschaft für die dauerhafte Stationierung des Allgäuer Rettungshubschraubers übernommen und über mehrere Jahre hinweg mit dem Planungsbüro „Sigmaplan“ aus Weimar sowie einschlägigen Gutachtern, den Betriebsverantwortlichen und den Rettungsspezialisten eine Antragsplanung erarbeitet, die eine endgültige Lokalisierung der allgäuweit wichtigen Luftrettungsstation in Durach vorsieht.

Dem Antrag der Sozialbau lag der Beschluss des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Allgäu (ZRF) als zuständigem Aufgabenträger nach dem Bayerischen Rettungsdienstgesetz zugrunde, dass die Luftrettung in der Versorgungsregion Allgäu nach dem Rückbau des früheren Bodenlandeplatzes am Klinikum Kempten möglichst am Standort des Verkehrslandeplatzes in Durach (Oberallgäu) fortgeführt werden soll.

Die Station in Durach wird vom Bayerischen Roten Kreuz u.a. mit seinem rettungsdienstlichen Personal und den Notärzten zusammen mit Piloten der Bundespolizei, die außerdem den Hubschrauber zur Verfügung stellt, betrieben. (PM)

 

 

 

 


Tags:
luftamt durach rettungshubschrauber allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum