Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Vom 7. bis 11. April findet die Agrarschau Allgäu in Dietmannsried statt
(Bildquelle: Agrarschau Allgäu)
 
Oberallgäu - Dietmannsried
Mittwoch, 6. April 2022

Agrarschau Allgäu in Dietmannsried vom 7. bis 11. April

Vom 7. bis zum 11. April findet in Dietmannsried die Agrarschau Allgäu statt. Auf rund 80.000 m² Ausstellungsfläche haben die Besucher dort die Möglichkeit, sich über Themen rund um die Landwirtschaft zu informieren. Im ersten Veranstaltungsjahr hatte die Agrarschau bereits 50.000 Besucher, im zweiten sogar noch einmal 20.000 mehr. Durch Corona sind die Besucherzahlen, unter anderem wegen der Einlasskontrollen und der Auslastungsbeschränkungen wieder zurückgegangen. In diesem Jahr könnte es wieder Rekord-Besucherzahlen geben, sagt der Geschäftsführer und Veranstalter der Agrarschau Allgäu, Thomas Diepolder, gegenüber AllgäuHIT.

 

"Landwirtschaft ist der Ernährer der Menschen. Wenn die Landwirtschaft bei uns nicht mehr funktioniert oder gar eingestellt wird, dann haben wir das Problem wie aktuell bei den Gütern, die aus der ganzen Welt kommen, dann haben wir eine Abhängigkeit von anderen Ländern. Dies gilt es zu vermeiden, deshalb müssen wir schauen, dass wir die Landwirtschaft am Leben erhalten", so Thomas Diepolder im Gespräch mit AllgäuHIT. 

Die Agrarschau bietet natürlich speziell Landwirten, aber auch der ganzen Familie ein buntes Programm an Erlebnissen und Unterhaltung. In erster Linie geht es um landwirtschaftliche Themen in all ihrer Vielfalt. Regionale wie internationale Firmen präsentieren den Besuchern direkt ihre Produkte und Leistungen: von der Bewässerung bis hin zu Zugmaschinen, von neuester Software bis hin zu altbewährten Evergreens. Auf dem weitläufigen Ausstellungsgelände können die Besucher Angebote hautnah erleben, Experten-Meinungen erfahren, Neuheiten kennenlernen und natürlich vielfältige Informationen sammeln. Außerdem gibt es für hauswirtschaftliche Themen rund um die Landwirtschaft einiges zu entdecken: Haushaltsgeräte, Kleidung, Schmuck etc.

Mehr als 400 regionale und überregionale Aussteller informieren über ihre Angebote und Dienstleistungen. "Die Agrarschau Allgäu ist wichtig um sicherzustellen, dass sich die Landwirte weiterentwickeln und informieren können, was für sie alles wichtig ist und was sie benötigen, um ihren Hof weiter bewirtschaften zu können. Deshalb kommen die Landwirte auch aus weit entfernten Gebieten hier her um sich zu informieren und die Ausstellung zu besichtigen. Wir hatten beispielsweise im letzten Jahr Gruppen, die bis aus Köln und Dortmund kamen um sich zu informieren", erzählt Diepolder.

Auch das Thema Erneuerbare Energien wird auf der Agrarschau beleuchtet, schließlich will sich die Landwirtschaft auf der Agrarschau auch von ihrer modernen Seite zeigen. So zeigen unter anderem spezielle Heizungsanbieter für Pelletheizungen oder ähnliches ihre Erzeugnisse. Ebenso werden Photovoltaikanlagen vorgestellt und Anbieter von Photovoltaikreinigung.

Die Agrarschau in Dietmannsried hat täglich von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Samstag wird der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Agrarschau besuchen.
Weitere Informationen gibt es unter https://www.agrarschau-allgaeu.de/


Tags:
agrarschau landwirtschaft allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ritschi
Irgendöppis isch immer
 
Robbie Williams
Feel
 
Sia & Kylie Minogue
Dance Alone
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum