Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu
Mittwoch, 12. April 2023

Burgberg und Oberstdorf treten Oberallgäuer Energieallianz bei

Im März 2023 entschlossen sich die Gemeind Burgberg und der Markt Oberstdorf für den Beitritt zur Oberallgäuer Energieallianz. In beiden Kommunen stimmte der Gemeinderat mehrheitlich zu.

Für Oberstdorfs Bürgermeister Klaus King die richtige Entscheidung: „Das drängendste Umweltproblem ist der dramatisch beschleunigte Klimawandel. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Landkreis und den Nachbargemeinden ist sinnvoll bei der Bewältigung der Aufgaben, die auf uns zu kommen, bei der Energiewende ebenso wie beim Klimaschutz.“

Oberstdorf deckt bereits heute rund 60 Prozent des eigenen Bedarfs mit regenerativer Energie. Seit Kurzem ist zudem ein Energie- und Klimabeirat eingerichtet.

Auch für André Eckardt, Burgbergs Rathauschef, war der nun erfolgte Beitritt zwingend nötig und für ihn ein weiterer Schritt die Arbeit des Burgberger Energieteams zu unterstützen. „Dabei geht es uns nicht um schöne Plaketten oder Auszeichnungen am Rathaus, sondern vielmehr darum, gemeinsam eine ganzheitliche und langfristige Energieversorgung zu ermöglichen. Neben vielen, sicherlich sehr wichtigen theoretischen Berechnungen gilt es nun Projekte umzusetzen. Mithilfe der Energieallianz müssen wir bürokratische Vorgaben schnellstmöglich bewältigen und schlussendlich in Taten übergehen.“

Die Kommunale Energieallianz Oberallgäu ist ein enges Bündnis zwischen dem Landkreis und den Kommunen und wird vom Landratsamt Oberallgäu geführt und koordiniert. Der Landkreis arbeitet darin mit seinen kreisangehörigen Gemeinden aktiv an der Energiewende und dem Klimaschutz. Die effiziente Nutzung von Energie und der Einsatz von erneuerbaren Energien stehen im Vordergrund. Auch die gemeinsame Bearbeitung wichtiger Themen im Kommunalen Klimaschutz stellt einen Bestandteil dar.

Landrätin Indra Baier-Müller begrüßt den Beitritt der beiden Gemeinden: „Ich freue mich sehr, dass die Kommunen und der Landkreis angesichts der großen Aufgaben im Bereich Klimaschutz näher zueinander rücken. Ich werte das auch als Erfolg der bisherigen Arbeit der Energieallianz, ihres verstärkten Fokus‘ auf aktuelle Themen und auf das maßnahmenbezogene Arbeiten. Burgberg und der Markt Oberstdorf waren auch in der Vergangenheit im Bereich des Klimaschutzes bereits stark engagiert. Dass beide Kommunen sich nun entschlossen haben, der Energieallianz beizutreten, macht einmal mehr sichtbar, wie wichtig das Thema Erneuerbare Energien für uns alle ist. Wir heißen Burgberg und Oberstdorf herzlich willkommen und freuen uns, gemeinsam mit ihnen unseren Weg zum Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2035 zu beschreiten.“


Tags:
allgäu energie klimaschutz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Miley Cyrus
Malibu
 
Omi
Cheerleader
 
Madcon feat. Kelly Rowland
One Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum