Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Nach einem Urlaub in Lissabon geht's ab heute zwei Wochen in Quarantäne
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Burgberg
Montag, 28. Juni 2021

Virusvariantengebiet Portugal: Burgberger Reisebüro informiert

Ab Dienstag gilt Portugal als Virusvariantengebiet. Das hat das Robert-Koch-Institut erklärt. Das heißt, wegen der starken Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus werden die Wiedereinreiseregeln nach Deutschland verschärft. Uwe Schönfeld vom InVia Reisebüro in Burgberg erklärt, was das bedeutet.

Wenn ein Land als Virusvariantengebiet eingestuft wird, dann bedeutet das, dass auch eine 14-jährige Quarantänenpflicht für Geimpfte und Genese entsteht. Diese Quarantäne kann auch nicht durch einen Test verkürzt werden, sagt Uwe Schönfeld vom InVia Reisebüro in Burgberg. Deshalb haben hunderte deutsche Touristen Portugal in den letzten Tagen vorzeitig verlassen.

"Es gibt Veranstalter, die ihren Kunden die Möglichkeit gegeben haben ihre Reise vorzeitig zu beenden", so Schönfeld weiter. So konnten einige die Quarantäne umgehen, weil sie vor dem 29. Juni 0:00 Uhr zurück in Deutschland waren.

Keine Buchungen mehr nach Portugal

"Portugal als Virusvariantengebiet ist jetzt ein absolutes K.O. Kriterium für die Urlaubsplanung", stellt Uwe Schönfeld fest. Die Neubuchungen in den nächsten zwei Wochen könnte die Reisebranche definitiv vergessen, weil es kein Interesse geben wird. Allerdings wären Buchungen für September/Oktober möglich, wenn Portugal wieder abgestuft wird. Das Robert-Koch-Institut hat die Einstufung zunächst für zwei Wochen beschlossen.

Mit Portugal wird jetzt erstmals seit Wochen wieder ein EU-Land in die höchste Risikokategorie eingestuft. Das hat auch Auswirkungen auf die anderen Urlaubsländer, weil die Urlauber noch kurzfristiger planen. Deshalb ist der Tipp von Uwe Schönfeld vom InVia Reisebüro in Burgberg sich unbedingt vorher zu erkundigen, was vor Ort gilt und was die Reiseveranstalter übernehmen.

 


Tags:
corona portugal reisebüro urlaub


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fedez, Annalisa & Articolo 31
DISCO PARADISE
 
Leony
Simple Life
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum