Moderator: Norbert Kolz
Sendung: Der SonnTALK
mit Norbert Kolz
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Brand von Bauernhof in Oberroth bei Illertissen
Ein Bauernhof brennt in Oberroth bei Illertissen. Personen haben sich keine verletzt und auch die Tiere konnten aus dem Stall gerettet werden. Zur Brandursache ist aktuell noch nichts bekannt. Die Löscharbeiten dauern noch an, allerdings hat die Feuerwehr den Brand mittlerweile unter Kontrolle gebracht. (Stand: 09.53 Uhr)
 
Der "Knappenhof"
(Bildquelle: Erzgruben - Erlebniswelt am Grünten)
 
Oberallgäu - Burgberg
Sonntag, 18. September 2016

Heute ist der Schmiedetag in der Erzgruben - Erlebniswelt am Grünten

Die Faszination des Schmiedens ist Jahrtausende alt und zieht uns doch noch immer in seinen Bann. Das vermag jeder nachzuempfinden, der schon einmal geschmiedet hat. 
Im Museumsdorf der "Erzgruben - Erlebniswelt am Grünten" dreht sich an diesem Tag alles um das Thema "Schmieden". In der Schauschmiede-Hütte finden Vorführungen im Schmiedehandwerk statt.
 
 
Es werden Gebrauchsgegenstände aus früheren Zeiten hergestellt, darunter z. B. Nägel und Hufeisen. Alle Arbeitsschritte können hautnah miterlebt werden; so das Lodern des Schmiedefeuers, die wuchtigen Hammerschläge auf das glühende Eisen oder das zischende Eintauchen des Eisens in den Wassereimer. 
Das Besondere an diesem Tag ist, dass die Gäste dem Schmied nicht nur bei der Arbeit zusehen können. Das glühende Eisen mit dem Hammer auf dem Amboss in Form gebracht, so dass aus einem erstmals unscheinbaren Stück Eisen ein Hufeisen entsteht. Beim Schmiede-Tag zum "Anfassen" haben die Besucher die Möglichkeit selbst ihr "Glückshufeisen" zu schmieden. Darüber hinaus gibt es auch interessante, anschauliche Informationen über das Schmiedehandwerk; auch wie mit relativ geringem Aufwand eine kleine Schmiede gebaut werden kann, wird erklärt.
Erreichbar ist die Erzgruben - Erlebniswelt am Grünten bequem mit dem Erzgrubenbähnle ab Burgberg, Parkplatz Steinbruch. Abfahrtszeiten um 10:45, 13:30 und 15:45 Uhr. 
Natürlich finden auch an diesem Tag die Führungen mit einem "Grubi" zum "Andreas-Tagebau" und zu den beiden Erzgruben "Theresien-Grube" und "Anna-Grube" statt. Diese sind um 11:30 und 14:15 Uhr.
 
Weitere Informationen unter Telefon 08321 7884646 oder www.erzgruben.de

Tags:
Erzgruben Schmiede Kinder Erlebnis


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
JAX
Victoria´s Secret
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
 
Twenty One Pilots
Shy Away
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum