Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hurtigruten - MS Finnmarken bei der Ausfahrt aus Trondheim
(Bildquelle: In Via Reise & Kreuzfahrt GmbH)
 
Oberallgäu - Burgberg
Donnerstag, 14. Januar 2016

Die schönsten Kreuzfahrtrouten aller sieben Meere

Radio AllgäuHit & In Via Reise & Kreuzfahrt nehmen Sie noch bis morgen mit an Bord der schönsten Luxusschiffe dieser Welt. Im Rahmen der “Woche der Kreuzfahrt“ präsentieren wir Ihnen alles über den grossen Trend der Kreuzfahrten, über erlebnissreiche und abenteuerliche Routen, über Fluss-, Hochsee- oder Expeditionskreuzfahrten. Welche Route man für eine Kreuzfahrt wählt, hängt von den ganz persönlichen Vorstellungen ab, jede Reise zeigt dabei ihre ganz eigene Schönheit.

Zu den berühmtesten Erlebniskreuzfahrten zählt seit langem bereits die norwegische “Hurtigruten“, die angeblich “Schönste Seereise der Welt“. Die Reise ist vor allem landschaftlich faszinierend und einzigartig, sagt In Via Geschäftsführer Uwe Schönfeld. Dazu ist es eine Art der Reise ohne große Animation, es geht einzig und allein um die Schönheit der Natur auf dieser Strecke.

Es geht los bei interessanten Städten wie Bergen, Trondheim und die nördlichste Stadt Hammerfest. Dann auch faszinierende Landschaften, Fjorde und Gletscher, die bis ans Meer reichen. Bizarre Bergformationen wie die sieben Schwestern, da gibt es also viele Aus- und Einblicke und natürlich auch Land und Leute, ich kann ja jederzeit auch mal von Bord gehen.

Passt die Reisezeit, kommt bei den Hurtigruten ein weiteres einzigartiges Erlebnis dazu. Dafür sollte man allerdings in der Zeit zwischen Dezember und Februar unterwegs sein:

Faszination in dieser Zeit natürlich die Polarlichter. Das ist eine ganz besondere und faszinierende Stimmung wenn man nachts draussen steht, es ist relativ still, man meint, man hört so ein leichtes Surren in der Luft und dann dieser absolut faszinierende Vorhang von grün- und bläulichen Wellenbewegungen, man schlägt sich gern mal eine Nacht oder zwei um die Ohren, um das zu sehen.

Zwar kommen die Reisenden im Sommer nicht in den Genuss des Polarlichtes, dafür bieten die Hurtigruten aber auch in dieser Jahreszeit interessante Ausflüge zu den Kreuzfahrten an. Wer es sich etwas extremer wünscht, der begibt sich an Bord der MS Hanseatic oder der MS Bremen und geht auf Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis. Für Insider zählt aber auch die Fahrt durch den Panamakanal zu den schönsten oder interessantesten Routen der Welt:

Da ist das Faszinierende der Kanal an sich, der wird ja jetzt um eine zweite Fahrtrinne erweitert, das ist für viele auch aus rein technsicher Sicht ein Highlight, zu sagen, man muss den jetzt noch fahren, solange er noch so ist, wie er jetzt ist. Genauso wie der Kanal von Korinth oder der Suezkanal, das sind alles technsiche Höhepunkte. Landschaftlich dann wiederum besonders ist der Panamakanal, die Verbindung von der Karibik in den Pazifik.

Zu den ganz besonderen Erlebnissen unter den angebotenen Routen zählt aber auch eine Flusskreuzfahrt auf dem grössten Strom Südamerikas, dem Amazonas. Auch hier bietet die Natur einzigartige Eindrücke:

Das macht natürlich die ganz besondere Vegetaion aus, Regenwald und Urwald, was man ja sonst nicht sehen kann, dazu auch tolle Städten vor und nach der Reise, ansonsten geht's da eben um das Naturerlebnis, da sind dann auch zum Teil Lektoren mit an Bord, die einem Informationen geben können.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Routen
 
       
 
             


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Reisen Kreuzfahrt Hurtigruten Antarktis


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Train
Hey, Soul Sister
 
Frederico
two times
 
The Cure
Friday I´m In Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum