Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Kanzlerin Merkel mit Astrazeneca geimpft
Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. Sie habe an diesem Freitag den Impfstoff von Astrazeneca bekommen, teilte Merkel über ihren Regierungssprecher Steffen Seibert per Twitter mit.
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Burgberg
Donnerstag, 10. Dezember 2015

Burgbergerin gleich zwei Mal betrogen

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Sonthofen wurde ein 56-Jährige am Dienstag Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Die Geschädigte wurde von einem angeblichen Oberstaatsanwalt aus Hamburg angerufen, der sich für Auslandsstraftaten zuständig erklärte. Er bezog sich auf eine zurückliegende Betrügerei, bei der der 56-Jährigen schon einmal Geld von ihrem Konto abgebucht worden war.

Die Straftat sei nun in der Türkei aufgeklärt worden und sie habe Anspruch auf Schadensausgleich und Widergutmachung. Um die Auszahlung zu veranlassen, sei es erforderlich einen Betrag von mehreren tausend Euro über einen Bezahlservice in die Türkei zu überweisen. Der Schadensausgleich werde dann gemeinsam mit der „Gebühr“ zurückerstattet werde. Nach erfolgter Überweisung meldete sich jedoch niemand mehr. Das überwiesene Geld wurde durch die Täter in der Türkei umgehend abgehoben.

Die Polizei rät, bei zweifelhaften Anrufen immer die Telefonnummer des Anrufers festzuhalten, nach dem Namen einer Rückrufnummer zu fragen und baldmöglichst die Polizei zu verständigen. Auf keinen Fall sollen Überweisungen oder Bargeldauszahlungen nur aufgrund eines telefonischen Kontaktes getätigt werden.

Die Polizeiinspektion Sonthofen hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (PI Sonthofen)


Tags:
betrug staatsanwalt allgäu polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SUPER-Hi and Neeka
Following The Sun
 
The Script
Rain
 
Max Giesinger
Irgendwann ist jetzt
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum