Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Stiko: Corona-Impfstoff von Astrazeneca nun auch für Ältere empfohlen
Berlin (dpa) - Der Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca wird in Deutschland nun auch für Menschen ab 65 Jahren empfohlen. Die Ständige Impfkommission (Stiko) teilte am Donnerstag in Berlin vorab mit, die Impfung mit dem Mittel «für alle Altersgruppen, entsprechend der Zulassung zu empfehlen». Dies sei am Mittwoch beschlossen worden, ein vorgeschriebenes Stellungnahmeverfahren stehe aber noch aus. Ende Januar hatte die Stiko den Impfstoff zunächst nur für Menschen zwischen 18 und 64 Jahren empfohlen.
 
Der Eschacher Weiher bei Buchenberg im Oberallgäu
(Bildquelle: Brigitte Klöpf Landratsamt Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Buchenberg
Freitag, 3. Juli 2020

Probleme am Eschacher Weiher behoben

Ein ungeklärter Wasseraustritt in einem Ablaufrohr im Damm des Eschacher Weihers bereitete den zuständigen Behörden sowie dem Eigentümer des Weihers, dem Zweckverband Erholungsgebiete Kempten und Oberallgäu, seit zwei Wochen Kopfzerbrechen Fischer stellten damals Auffälligkeiten in einem Kontrollschacht fest. Um die Schadstelle zu lokalisieren, fanden in den letzten Tagen Untersuchungen und Grabungen statt, die von technischen Sachverständigen (Geologe, Ingenieurbüro) begleitet wurden.

Das Leck im Damm des Eschacher Weihers wurde im Bereich des nördlichen Mönchs geortet und freilegelegt. Die Schadstelle wurde inzwischen mit einem Lehmschlag abgedichtet und mit Transportbeton verfüllt.
Durch die ausgeführten Maßnahmen kann davon ausgegangen werden, dass die Schadstelle für die nächsten Jahre, bis zur anstehenden Generalsanierung, dicht verschlossen sein wird. Die Dammdichtheit und Standfestigkeit ist wieder vollumfänglich gegeben, der Badebetrieb kann wie gewohnt weiter gehen. Der Anstau wird in Abhängigkeit der Niederschlagsereignisse mehr oder weniger schnell Normalniveau erreichen.


Tags:
Weiher Damm Leck Dichtung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Fisher & Demi Lovato
What Other People Say
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
 
Simon Lewis
All I Am
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum