Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Antje Piekenbrock
(Bildquelle: Grüne Buchenberg)
 
Oberallgäu - Buchenberg
Donnerstag, 14. Mai 2020

Positive Bilanz zur Entwicklung in Buchenberg

Bei der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderates wurden die Beauftragten der Gemeinde bestellt. Die Grünen stellen zwei wichtige Beauftragte für die nächsten sechs Jahre. So wurden Heinrich Prestel als Umweltbeauftragter und Anja Wendel als Sozial- und Seniorenbeauftragte ernannt. Brigitte Burger-Guerrini, die das Amt die letzten sechs Jahre innehatte, unterstützt Wendel gemeinsam in einem engagierten Team, das sich um die Sozial- und Seniorenarbeit kümmert.

Antje Piekenbrock steht für das Amt der Jugendbeauftragten nicht mehr zur Verfügung. Mit ihrem zusätzlichen Mandat als Kreisrätin ist die Ausführung der wichtigen Aufgaben der Jugendbeauftragten nicht mehr mit dem bisher gezeigten und notwendigen Einsatz möglich. Sie setzte die letzte Legislaturperiode viele Projekte um. Gemeinsam mit Sonja Schäfer und der Verwaltung organisierte sie die letzten sieben Jahre das gemeindliche Sommerferienferienprogramm. Durch einen Graffiti-Workshop wurde der ehemalige Gasthof Kreuz mitten im Ort zu einem bunten Blickfang. Auf Initiative Piekenbrocks gab es in Buchenberg einen Vereinetag, eine Informationsveranstaltung zum Thema Datenschutz und ein Vernetzungstreffen für Jugendleiter. Der Oberallgäuer Kreisjugendring unterstützte die Veranstaltungen professionell mit der Bereitstellung von Referenten und Moderatoren.

Buchenberg ist eine der Pilotgemeinden des Projekts „Zukunftsmacher“ des Kreisjugendrings. In Jungbürgerversammlungen erarbeiteten Jugendliche die gemeinsame Projektidee eines Jugendtreffs. Eine geplante Präsentation im Gemeinderat konnte aufgrund der Corona-Krise bisher nicht erfolgen. „Ich wünsche den Jugendlichen, dass sie ihr Projekt bald dem neuen Gemeinderat vorstellen können und die Gemeinderäte die Idee eines gemeinsamen Treffs unterstützen. Die Jugendlichen sollen weiterhin beteiligt werden und mitbestimmen dürfen“ sagt Piekenbrock. Da den Jugendlichen das Thema Mitbestimmung ebenfalls sehr wichtig ist, wurde in Buchenberg als erster Schritt eine U-18-Wahl zur Landratswahl durchgeführt. Um sich hierfür zu informieren, fuhren die Jugendlichen mit dem Bürgermeister und der Jugendbeauftragten zur „Wahlparti“ nach Sonthofen.

„Mir war wichtig, regelmäßig Kontakt zu den Verantwortlichen in der Jugendarbeit zu halten. Auch mit den verschiedenen Elternvertretungen habe ich mich oft ausgetauscht, um deren Anliegen und Interessen im Gemeinderat vertreten zu können“ berichtet Piekenbrock. Besonders erfreulich ist, dass aus einer der übergreifenden Initiative von Buchenberger Elternbeiräten heraus diesen Sommer erstmals eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder angeboten wird.

„Für mich waren es sechs interessante Jahre als Jugendbeauftragte. Bürgermeister Toni Barth hatte ein offenes Ohr für die von mir angestoßenen Projekte. Ein Wehrmutstropfen war jedoch die fehlende Wertschätzung in Teilen des Gemeinderats. Angelehnt an den Wunsch vieler Beauftragten im Oberallgäu, habe ich angeregt, dass die Beauftragten regelmäßig im Rat von ihren Aktivitäten samt den aktuellen Anliegen berichten sollten. Dieses sinnvolle Ansinnen wurde von einzelnen Gemeinderäten als Profilierungsdrang der Beauftragten abgewertet. Für ehrenamtlich engagierte Gemeinderäte, die sich mit viel Herzblut für etwas einsetzen, ist dies auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht.“


Tags:
Gemeinderat Entwicklung Jugend Bilanz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Raye
Call On Me
 
Calvin Harris & Sam Smith
Desire
 
Rita Ora
Praising You (feat. Fatboy Slim)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum