Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Neben Ulrich Wagner (links) und Hans-Peter Rauch (rechts): Angelika Neumann, Joschua Klein und Marion Loos
(Bildquelle: HWK Schwaben)
 
Oberallgäu - Buchenberg
Samstag, 10. Dezember 2022

Ausgezeichnetes Handwerk: Orgelbauer Joshua Klein aus Buchenberg

Die Musik spielt in Schwaben - bei der Abschlussfeier des Praktischen Leistungswettbewerbs sind zwei Schwaben auf dem Stockerl. Die Holzblasinstrumentenmacherin Marion Loos aus Ichenhausen und der Orgelbauer Joschua Klein aus Buchenberg sind die Besten in ihrem Handwerk.

„Bei uns im Kammerbezirk ist Musik zu Hause“, freute ich HWK-Präsident Hans-Peter Rauch und lobte das gute Abschneiden der Schwaben. „Ich bin mächtig stolz, dass aus unserem Kammergebiet junge Menschen zu den Besten ihres Handwerks in ganz Deutschland zählen. Ich gratuliere der Siegerin und dem Sieger auf Platz 1 sehr herzlich. Gleichzeitig freue ich mich für alle, die es bei dieser großen Konkurrenz auf die Plätze 2 und 3 geschafft haben. Das ist insgesamt eine ganz tolle Leistung.“ Denn weitere sechs Junghandwerkerinnen und -handwerker konnten mit den Platzierungen punkten und im Wettbewerb „Die gute Form“ sicherte sich Steinmetzin Angelika Neumann aus Kaufbeuren den Sieg.

Über 600 Gäste trafen sich in der Schwabenhalle Augsburg auf dem Messegelände, um die besten Handwerkerinnen und Handwerker des Jahrgangs 2022 gebührend zu ehren. Mehr als 3.000 junge Menschen sind in diesem Jahr beim größten Berufswettbewerb Europas in rund 130 Gewerken angetreten, um sich über verschiedene regionale Wettbewerbsebenen für die Bundesausscheidung zu qualifizieren. Dort stellten sie dann ihre praktische Leistungsfähigkeit unter Beweis. Als Beste ihres Berufes stehen sie für die Zukunftsfähigkeit des Deutschen Handwerks.

Zu Beginn der Ehrungsfeier, die von Anna Planken moderiert wurde, stand eine Podiumsdiskussion. Mit dabei der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der es sich

nicht nehmen ließ, persönlich nach Augsburg zu kommen, um den besten Nachwuchskräften des Handwerks persönlich zu gratulieren. Söder betonte die enge Zusammenarbeit des Freistaats Bayern mit dem Handwerk und setzte sich energisch für eine Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ein. „Für mich ist der Meister gleichzusetzen mit dem Master. Beides zählt. Wenn ein Studium kostenlos ist, dann muss es auch die Meisterausbildung sein“, sagte der Ministerpräsident. In diesem Zusammenhang verwies er darauf, dass Bayern mit dem Meisterbonus die Meisterausbildung bereits stark fördere.

Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) hatte sich als Gastgeberin dieser Abschlussfeier richtig ins Zeug gelegt. In der Schwabenhalle erlebten die Bundessiegerinnen und -sieger nicht nur ein attraktives Programm, sie konnten auch nach der Veranstaltung bei einer After-Show-Party und Live-Musik richtig feiern.

Der Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks steht seit 1951 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).


Tags:
hwk schwaben handwerk orgelbauer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avec
Walls
 
Bastille
Things We Lost In The Fire
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum